präsentiert von AutoBild.de
 
 

Mein Formel1.de

Noch kein Mitglied?

Registriere Dich jetzt um mit tausenden Formel1-Fans im Forum über aktuelle Neuigkeiten, Teams, Fahrer sowie vielen anderen Themen zu diskutieren.

Registrieren

Passwort vergessen?
Schließen

Nächster Grand Prix

 

Monaco GP

29.05.  14:00

Großer Preis von China / Schanghai

zurück zur Übersicht
 
15.04 - 17.04.2016
Großer Preis von China / Schanghai
Shanghai International Circuit

Zeitplan

in lokale Zeit vor Ort konvertieren ›
 Freitag, 15. April 2016  Samstag, 16. April 2016  Sonntag, 17. April 2016
  1. Freies Training: Uhr   3. Freies Training: Uhr   Rennen: Uhr
  2. Freies Training: Uhr   Qualifying: Uhr    

Die Rennstrecke

Debüt 2004 Adresse -
Länge 5.451 Meter Rechtskurven 9
Runden 56 Linkskurven 7
Distanz 305,066 km Internet Offizielle Internetseite ›
Tickets und Reisen ›
 

Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Schanghais entfernt, entstand der neue Schanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.

Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Schang" angelehnt, das übersetzt so viel wie "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.

Einmalig im Formel-1-Zirkus: Die erste Kurve nach Start und Ziel bildet einen fast vollständigen 360-Grad-Kreis und wird im Verlauf immer enger und langsamer. Die richtige Linienwahl ist hier ebenso entscheidend wie schwierig. Ihren Namen ("Schneckenkurve") hat sie, weil die Kurve von oben betrachtet an eine Schnecke erinnert.

Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Schanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.

Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen. Auch die Besucherzahlen waren in den vergangenen Jahren rückläufig und die endlosen Staus um die Strecke herum eine Qual.

Statistik

Jahr Sieger Team
2016 Nico Rosberg Mercedes
2015 Lewis Hamilton Mercedes
2014 Lewis Hamilton Mercedes
2013 Fernando Alonso Ferrari
2012 Nico Rosberg Mercedes
     
     
     
Meiste Siege (Fahrer) Meiste Siege (Team)
4x Lewis Hamilton 4x Ferrari
2x Nico Rosberg 4x Mercedes
2x Fernando Alonso 3x McLaren
1x Rubens Barrichello 1x Renault
1x Sebastian Vettel 1x Red Bull
1x Michael Schumacher  
1x Jenson Button  
1x Kimi Räikkönen  

Meiste Poles (Fahrer)
5x Lewis Hamilton
3x Sebastian Vettel
2x Nico Rosberg
2x Fernando Alonso
1x Rubens Barrichello
Meiste Poles (Team)
5x Mercedes
3x Red Bull
2x Renault
2x McLaren
1x Ferrari

Rekorde

Schnellste Renn-Runde
1:32.238 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
Schnellste Qualifying-Runde
1:33.706 (Sebastian Vettel, Red Bull, 2011)
Formel-1-App für iOS, Android, Windows Phone
Formel-1-Tickets: Günstige F1-Karten in großer Auswahl

Folge Formel1.de

 
Social Networks
 
 
 
 

© Copyright 1996 - 2016 sport media group GmbH, München
This website is unofficial and is not associated in any way with the Formula One group of companies. F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing B.V. The trade mark FORMEL 1 is used under license. All rights reserved.