• 12. März 2018 · 13:54 Uhr

Experten-Ansicht: So stark waren die Teams bei den F1-Tests

Motorsport-Total.com und Technikexperte Gary Anderson geben anhand von Sternen eine Einschätzung über die Testeindrücke der Formel-1-Teams wieder

(Motorsport-Total.com) - Die letzten Testrunden sind gedreht, die letzten Daten vor dem Saisonstart gesammelt. Ab jetzt blicken alle gespannt auf den Auftakt in Melbourne, an dem das Bild des Kräfteverhältnisses zum ersten Mal real sein wird. Denn was bei den Testfahrten herausgekommen ist, ist nur mit Vorsicht zu genießen. So war Ferrari zwar das schnellste Team, doch ob das auch im Albert Park der Fall sein wird, ist die andere Frage.

Denn Mercedes hat sich überhaupt nicht an der Zeitenjagd beteiligt und sich nur auf sein Programm konzentriert. Die Longruns dürften die Konkurrenz ins Grübeln gebracht haben. Sollte das Bild so stimmen, wären die Silberpfeile 2018 wohl meilenweit voraus - es bleibt im Sinne der Spannung zu hoffen, dass das nicht der Fall sein wird. Glücklicherweise wissen wir das nicht genau.

Auch andere Teams haben in Barcelona durchaus überrascht. Vor allem das Haas-Team legte trotz härterer Reifen schnelle Runden hin und könnte durchaus für Wirbel im Mittelfeld sorgen. Negativ überrascht hat hingegen Force India, bei denen von der Performance der vergangenen beiden Jahre nichts zu sehen war - allerdings wollen die Inder zum Auftakt ein großes Update-Paket bringen. Ob das reicht?

Es gibt also noch viele Fragen zu beantworten. Zuletzt haben wir bereits in einer ausführlichen Analyse die reinen Teststatistiken beleuchtet. Technikexperte Gary Anderson gibt nun seine Einschätzungen zu jedem einzelnen Team in einer Fotostrecke wieder. Zudem haben wir dabei mit Sternen bewertet, wie sich die Teams bei den Tests in Barcelona geschlagen haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz