• 09. März 2018 · 12:57 Uhr

Robert Kubica selbstlos: Testverzicht zugunsten Lance Strolls

Es war keine Entscheidung der Teamführung und auch das Geld spielte keine Rolle: Kubica verzichtete freiwillig auf seinen letzten Testeinsatz in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Dass Stammfahrer Lance Stroll statt des ursprünglich eingeplanten Ersatzmannes Robert Kubica am achten und letzten Tag der Formel-1-Tests in Barcelona bei Williams das Steuer übernommen hat, war keine von den Verantwortlichen oktroyierte Entscheidung. Vielmehr hätte der Pole die Rochade für die Vormittags-Session angeregt, erklärt Co-Teamchefin Claire Williams: "Robert hat es in die Wege geleitet. Es war nicht das Team und wir haben ihn auch nicht darum gebeten", meint sie.

Foto zur News: Robert Kubica selbstlos: Testverzicht zugunsten Lance Strolls

Teamplayer: Robert Kubica verzichtete freiwillig auf eine (rare) Testchance Zoom Download

Williams zeigt sich beeindruckt von der Selbstlosigkeit, zumal Kubica nach Zeit im Cockpit lechzt. Sie spricht von einem "großzügigen Angebot", das der Routinier infolge der Wetterkapriolen in der ersten Woche der Testfahrten unterbreitet hätte - damit sich der jüngere Stroll besser auf den Renneinsatz in Melbourne vorbereiten kann. "Robert ist ein enorm rücksichtsvoller Motorsportler. Wir haben ein Glückslos gezogen", schwärmt Williams - auch, um die Paydriver-Debatte zu beruhigen.

Schließlich wäre es zwangsläufig zu Spekulationen gekommen, dass der Milliardärssohn und Goldesel Stroll aufgrund der Mitgift seines Vaters Lawrence statt Kubica im Auto saß. "Es war nicht Lance", winkt Williams ab, "er hat ihn nicht darum gebeten." Vielmehr wisse Kubica einfach, was dem Team am meisten helfen würde: "Und das ist, wenn die Einsatzfahrer so viel Zeit auf der Strecke wie nur möglich erhalten." Am Nachmittag kommt wie geplant Sergei Sirotkin zum Einsatz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs