• 06. März 2018 · 21:19 Uhr

Hoffnung für die Konkurrenz: Mercedes-Reifen werfen Blasen

Hat Mercedes einen Schwachpunkt am F1 W09? Die Reifen wiesen heute bei den Testfahrten Blasenbildung auf, doch bei Mercedes will man eine Erklärung haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes musste sich heute am fünften Tag der Wintertestfahrten in Barcelona mit der Verfolgerrolle zufriedengeben. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton landeten heute auf den Rängen zwei und vier und mussten sich Ferrari geschlagen geben. Allerdings fuhren die Silberpfeile mit 177 Umläufen sechs mehr als die Scuderia und stehen zumindest in der Kilometerliste heute ganz vorne.

Foto zur News: Hoffnung für die Konkurrenz: Mercedes-Reifen werfen Blasen

Bei Mercedes waren heute die Reifen stark im Blickpunkt Zoom Download

Die Silberpfeile fuhren heute ein umfangreiches Testprogramm. Bottas testete im Verlauf des Tages eine Reihe grundlegender Set-up-Veränderungen. Das Team arbeitete unterdessen daran, wie die Reifenmischungen auf diese Veränderungen reagieren. Hamilton arbeitete an verschiedenen Möglichkeiten, um potentielle Sensorfehler zu beheben. Außerdem testete er Aerodynamikteile für die anstehende Saison.

Im Blickpunkt waren heute aber vor allem die Reifen. Diese warfen am Vormittag starke Blasen. Laut 'auto motor und sport' vermutet das Team, dass das dadurch auftritt, weil man dem Reifen als einziges Team keine Kühlpause verschafft. "Bei diesen Wetterverhältnissen nehmen wir die Reifen richtig hart ran und wir mussten einige Schwierigkeiten meistern", erklärt Bottas.

"Dadurch hatten wir ein paar mehr Herausforderungen mit den Reifen als in der letzten Woche, aber immerhin konnten wir sie jetzt aufwärmen", sieht er es positiv. Hamilton sieht das hingegen etwas anders: "Unsere größte Herausforderung war es heute, die Reifen auf der neuen Streckenoberfläche zum Arbeiten zu bringen", sagt er.

"Beim Medium-Reifen fiel uns das schwer, der Soft-Reifen lässt sich besser aufwärmen, leidet aber unter Reifenabbau." Der Brite fuhr zeitweise elf schnelle Runden auf den Softs - mit einer 1:20.9 Minuten als schnellster Runde. Sorgen kommen aber noch keine auf: "Wir lernen ständig dazu", so der Brite.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs