• 28. Februar 2018 · 09:34 Uhr

McLaren liebäugelt mit Siegen: Intern gesteckte Ziele erreicht

Eric Boullier hält sich mit Prognosen für 2018 tunlichst bedeckt, will jedoch Red Bull angreifen - Positive Erkenntnisse am ersten und am zweiten Testtag

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Rennleiter Eric Boullier zeigt sich mit der Entwicklung des neuen Formel-1-Boliden seines Teams zufrieden. Im Rahmen der Testfahrten in Barcelona bleibt der Franzose zwar vage, was die Aussicht des MCL33 auf Grand-Prix-Siege angeht. Dennoch stellt er nach dem ersten Abgleich von Simulations- und Windkanaldaten mit realen Werten von der Strecke bei 'Sky Sports F1' fest: "Mit diesem Auto haben wir unsere Entwicklungsziele erreicht. McLaren steht da, wo McLaren stehen wollte."

Foto zur News: McLaren liebäugelt mit Siegen: Intern gesteckte Ziele erreicht

Stoffel Vandoorne kann sich möglicherweise auf ein gutes Auto freuen Zoom Download

Der Haken an der Sache: Fortschritte sind nur etwas wert, wenn die Konkurrenz nicht noch größere unternommen hat, zumal McLaren einen beträchtlichen Rückstand auf die drei Topteams aufzuholen hatte. "Keine Ahnung, ob es reicht", rätselt Boullier und will sich nicht einmal darauf festlegen, ob Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne das Podium erreichen können: "Unmöglich zu sagen."

"Wir müssen uns noch ein oder zwei Tage lang anschauen, was die anderen draufhaben", sagt Boullier, lässt aber keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Mittelfeld nach dem Wechsel zu Renault als Antriebszulieferer nicht mehr McLarens Anspruch ist - sondern endlich wieder Rennsiege. "Natürlich, denn Red Bull gewinnt mit diesem Motor schon Rennen. Da gibt es keine Ausreden mehr."

Die Testergebnisse in Barcelona - natürlich von überschaubarer Verallgemeinerbarkeit - am Montag und Dienstag hatten McLaren Mut gemacht. Nach einem siebten Rang für Alonso brachte Vandoorne das Auto auf Platz drei. Dazu scheint der Wagen nicht mehr mit Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher wurde dreimal Formel-1-Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz