• 26. Februar 2018 · 20:06 Uhr

Ricciardo stellt RB14 positives Fazit aus: "Habe nicht geheult"

Daniel Ricciardo kann mit dem positiven Auftakt in Barcelona gut leben und meint, dass der RB14 kein schlechtes Auto sei: Er habe zumindest nicht geheult

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat sich beim ersten Tag der Wintertestfahrten der Formel 1 an die Spitze gesetzt. Daniel Ricciardo fuhr mit 1:20.179 Minuten die erste Bestzeit des neuen Jahres und fuhr mit 105 Runden auch die meisten Umläufe aller Piloten - ein rundum gelungener Tag für die Bullen. Zwar war durch den Regen am Nachmittag kaum ein produktiver Testrahmen gegeben, doch für einen ersten Eindruck reichte auch der Vormittag.

Foto zur News: Ricciardo stellt RB14 positives Fazit aus: "Habe nicht geheult"

Daniel Ricciardo kann mit den ersten Eindrücken des neuen Autos leben Zoom Download

Den ersten Schlagabtausch mit Mercedes und Ferrari hat Red Bull damit gewonnen, doch Ricciardo weiß, dass das noch lange nicht bedeutet, dass man auch in der Saison die Nummer 1 sein wird. "Es ist schwierig zu sagen, ob es das beste ist, aber man kann spüren, ob man ein gutes oder ein schlechtes Auto hat", sagt der Australier. Seine Meinung: "Es war nicht schlecht, das ist schonmal gut."

"Ich habe nicht geheult, von daher war es ein positiver Tag", scherzt er über den nicht sonderlich aussagekräftigen Auftakt. Die Zuverlässigkeit hat gestimmt, und am Morgen konnte man etwas produktive Arbeit verrichten. Als die Bedingungen am Nachmittag schwieriger wurden, wurde es auch für Ricciardo kniffliger: "Wir haben ein paar Daten gesammelt und einfach versucht zu überleben", sagt er.

"Es war einfach so rutschig. Wenn die Temperaturen passen, ist es mit dem neuen Asphalt okay, aber wenn es kalt ist, ist nichts da", so der Red-Bull-Pilot. "Mit dem Regen glänzte die Strecke dann richtig. Wir haben einfach ein paar Runden gedreht und die Zuverlässigkeit gecheckt. Die war wirklich gut - bei der Performance ist es hingegen schwierig."


Formel-1-Wintertests in Barcelona (I) - Montag

Laut Chef-Renningenieur Guillaume Rocquelin habe bei der Zuverlässigkeit der Umstand geholfen, dass Red Bull in dieser Saison schon weit vor den Testfahrten fertig mit dem neuen Auto war. In den Vorjahren war man häufig erst spät fertig geworden und bekam bei den Tests Probleme. "Der Wert der Deadline (zum Filmtag vergangene Woche; Anm. d. Red.) zeigt sich darin, was wir heute geschafft haben: die höchste Rundenzahl an einem ersten Testtag für lange Zeit", sagt er.

"Mehr kann man nicht verlangen", freut sich Rocquelin weiter über die gute Zuverlässigkeit. "Es ist zwar erst der erste Tag, und wir sehen nichts als gegeben an, aber wir sind ziemlich zufrieden mit dem, was wir erreicht haben." Am morgigen Dienstag kommt Max Verstappen zu seinem Debüt im RB14.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen