• 02. August 2017 · 22:38 Uhr

Mercedes-Tester George Russell: Halo-Sicht besser als gedacht

Der Mercedes-Nachwuchspilot erlebt einen produktiven zweiten Testtag mit dem Halo-System - Cockpitschutz hilft bei tiefstehender Sonne

(Motorsport-Total.com) - Operation geglückt, Patient wohlauf: Mercedes-Junior George Russell hat für das Weltmeister-Team auch den zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten auf dem Hungaroring erfolgreich beendet. Zwar reichte seine schnellste Rundenzeit von 1:19.391 Minuten nur zum achten Platz im Tagesklassement, viel wichtiger war aber, dass der Youngster seinen 119 Runden vom Vortag nochmals 90 weitere hinzufügen konnte. Erst kurz vor Ende seines Programms wurde der 19-Jährige durch einen Verlust des Öldrucks gestoppt.

Foto zur News: Mercedes-Tester George Russell: Halo-Sicht besser als gedacht

George Russell testete am Mittwoch zeitweise das Halo-System am W08 Zoom Download

Am Dienstag durfte der GP3-Pilot erstmalig am Steuer des W08 Platz nehmen und war wie viele seiner Rookie-Kollegen überwältigt vom Grip, Abtrieb und der Bremskraft der Formel-1- Boliden. Am Mittwoch konzentrierte er sich nach Angaben des Teams auf Aerodynamik-Tests, Arbeiten an mechanischen Systemen, Rennstarts und Entwicklungsarbeiten an den Kontrollsystemen. "Wir konzentrierten uns nicht darauf, an der Spitze der Zeitenliste zu stehen", so der 19-Jährige. "Ich ging auf Nummer sicher, weil ich wusste, dass für die zwei Tage im Auto viele Kilometer geplant waren. Ich wollte gute Arbeit für das Team abliefern und alle ihre Testaufgaben erledigen."

Aus persönlicher Sicht ist der Youngster vor allem froh, die Herkules-Aufgabe seines ersten Formel-1-Tests fehlerfrei bewältigt zu haben. "Ich habe die beiden Testtage überstanden, ohne allzu gerädert zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich sogar noch mehr Runden hätte fahren können. Es ist natürlich extrem hart, das 2017er Auto zu fahren. Und auf einer Strecke wie dieser gibt es keine Zeit zum Durchatmen, besonders bei 36 Grad Hitze", pustet Russell einmal tief durch. Nach kleineren Problemen am Vormittag konnte er am Nachmittag den Hauptteil seiner Runden absolvieren und erzielte dabei seine schnellste Zeit auf den superweichen Reifen.

Im Fokus vieler Formel-1-Fans stand Russell am Mittwoch, weil er an seinem Mercedes das Halo-System ausgiebig testete. Ausgerechnet kurz nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende der Silberpfeile, Niki Lauda, eine vernichtende Kritik zum geplanten Kopfschutz für die Formel-1-Saison 2018 geäußert hatte. Anders als sein Boss hatte der junge Brite aber nicht viel Negatives zu berichten. "Ich hatte mit Halo eine viel bessere Sicht, als ich es erwartet hatte. Als die Sonne am Ende des Tages unterging, schützte es meine Augen vor der Sonne. So konnte ich tatsächlich mehr sehen, als ich normalerweise bei einem niedrigen Sonnenstand sehe", zieht er ein versöhnliches Fazit.

Lediglich die Sicht auf die Startampel könnte seiner Meinung nach etwas eingeschränkt sein. Und: "Das Ein- und Aussteigen benötigt bei einem Auto mit Halo etwas Erfahrung. Zunächst hatte ich Schwierigkeiten, aber nach einigen Versuchen war es okay", so der Führende der GP3-Wertung. Laut FIA-Überlegungen könnte die Mittelstrebe des Halo-Systems bis zur endgültigen Einführung noch dünner werden - von aktuell 20 auf 16 Millimeter. Lauda hingegen plädiert dafür, den Beschluss zu revidieren und sieht die DNA der Formel 1 gefährdet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Welches runde Siegjubiläum feierte Red Bull in Kanada 2023?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App