• 26. Juli 2017 · 16:57 Uhr

Renault-Einsatz für Rowland: Nächster Konkurrent für Palmer?

Mit Oliver Rowland darf der nächste Renault-Anwärter einen Formel-1-Boliden bewegen, doch für Jolyon Palmers Cockpit ist er erst einmal keine Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Jolyon Palmer erlebt derzeit die Schattenseiten eines Formel-1-Piloten. Die Leistungen des Briten lassen in dieser Saison zu wünschen übrig, sein Renault-Bolide lässt ihn zudem sehr häufig im Stich, und Gerüchte über eine Ablösung des ehemaligen GP2-Meisters machen beinahe täglich die Runde. Nun scheint er einen weiteren Konkurrenten um sein Cockpit zu bekommen: Oliver Rowland.

Foto zur News: Renault-Einsatz für Rowland: Nächster Konkurrent für Palmer?

Oliver Rowland ist der letzte Meister der Formel Renault 3.5 Zoom Download

Der Landsmann von Palmer wird demnächst einen Lotus E20 pilotieren dürfen - das gleiche Auto, das auch schon Sergei Sirotkin und Robert Kubica fahren durften. Rowland steigt im Rahmen der Gamma Racing Days in Assen Anfang August in den Renner - auch Nico Hülkenberg wird im Boliden Platz nehmen dürfen. "Ich sehe das als einen Schritt in die richtige Richtung, meinen Traum von der Formel 1 zu erreichen", sagt Rowland.

Für Rowland ist es allerdings nicht die erste Erfahrung in einem Formel-1-Boliden: 2012 durfte er bereits einen McLaren testen, nachdem er den prestigeträchtigen BRDC-Autosport-Award gewinnen konnte, zudem durfte er als letzter Meister der Formel Renault 3.5 einen Red Bull pilotieren. Bei Renault kommt der Entwicklungspilot des Teams nun in den Genuss des dritten Formel-1-Boliden.

Doch wegen Rowland muss Palmer nicht kurzfristig um sein Cockpit bangen. Der Brite liegt aktuell auf Rang drei der Formel-2-Meisterschaft und will sich in dieser Saison darauf konzentrieren: "Ich muss erst meinen Job erledigen, bevor ich darüber (einen Formel-1-Test; Anm. d. Red.) nachdenken kann", sagt er zu 'Autosport'. "Überhastet auf einen Test zu drängen, wenn die Zeit nicht reif ist, ist keine gute Sache."

Daher wird er auch nicht bei den offiziellen Formel-1-Testfahrten in Ungarn nach dem Grand-Prix-Wochenende anwesend sein. Renault setzt dort auf die Dienste von Rowlands DAMS-Teamkollege Nicholas Latifi sowie Robert Kubica, der erstmals seit seinem schweren Rallye-Unfall 2011 einen aktuellen Formel-1-Boliden pilotieren wird.


Die Teilnehmer des Ungarn-Tests: Mercedes: George Russell Red Bull: Pierre Gasly / Max Verstappen Ferrari: Kimi Räikkönen / Charles Leclerc Force India: Lucas Auer / Nikita Masepin Renault: Nicholas Latifi / Robert Kubica Sauber: Gustav Malja / Nobuharu Matsushita Williams: Felipe Massa / Luca Ghiotto McLaren: Stoffel Vandoorne / Lando Norris Toro Rosso: Sean Gelael / Daniil Kwjat & Carlos Sainz Haas: Santino Ferrucci

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen