• 10. März 2017 · 21:27 Uhr

McLaren-Honda: Defekt nicht geklärt, ratlos nach Melbourne

Fernando Alonso kämpft am letzten Testtag wieder mit Elektronikproblemen, aber das Schlimmste daran ist: Honda hat keine Ahnung über deren Ursache

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Honda-Team hatte nach sieben mehrheitlich durchwachsenen Tagen auf einen positiven Abschluss der Testfahrten in Barcelona gehofft, doch der blieb Fernando Alonso heute verwehrt. Genau wie bei Stoffel Vandoorne gestern traten am Freitag auch beim Spanier elektrische Probleme auf.

Foto zur News: McLaren-Honda: Defekt nicht geklärt, ratlos nach Melbourne

Auch am letzten Testtag musste Fernando Alonso zweimal abgeschleppt werden Zoom Download

Geklärt werden konnten diese noch nicht. Am Vormittag blieb Alonso innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal stehen. Honda gab zunächst bekannt, es handle sich um die gleichen Elektronikprobleme wie bei Vandoorne - ein Verdacht, der bisher nicht mit Sicherheit erhärtet werden konnte. Die Wahrheit ist: Das Team ist ratlos, was der Auslöser für die Aussetzer war.

Über Nacht hatte McLaren eine Reihe elektrischer Komponenten gewechselt, sowohl im Antriebs- als auch im Chassisbereich. Trotzdem trat das Problem weiterhin auf. Nach jedem Run wurden dann weitere Teile ausgetauscht, um den möglichen Auslöser einzuengen. Kurz vor Mittag gaben die Ingenieure auf und bauten das Auto komplett um, um wenigstens den Nachmittag ordentlich nutzen zu können.

Alonso absolvierte insgesamt 43 Runden und belegte mit knapp drei Sekunden Rückstand den elften Platz. In der Wochenwertung fehlt McLaren genauso viel Zeit auf die Spitze - langsamer war nur der neue Sauber. Bei den absolvierten Runden ist der orangefarbene MCL32 mit 217 sogar Schlusslicht.

"Das war nicht der Abschluss, den wir uns für den letzten Testtag erhofft hatten", seufzt Rennleiter Eric Boullier. "Die elektrischen Probleme von gestern zogen sich heute weiter durch, sodass wir permanent Änderungen am Auto vornehmen mussten, um der Ursache auf den Grund zu gehen."

Immerhin sagt der Franzose: "Wir kennen die Probleme, die gelöst werden müssen." Und gibt gleichzeitig zu: "Aber ehrlich gesagt sind das keine Probleme, die über Nacht gelöst werden können." WM-Punkte in Melbourne wären angesichts der Vorstellung bei den Wintertests ein mittleres Wunder, und Sätze wie "Wir haben trotzdem viel gelernt" klingen schon sehr nach Durchhalteparole.


Fotostrecke: Welcher ist der schönste Formel-1-Bolide?

Alonso wurde da im Verlauf der acht Testtage schon mal deutlicher. Auch zum Abschluss will er die schwierige Situation, in der sich McLaren-Honda befindet, nicht schönreden: "Es ist glasklar, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben, wenn wir für Melbourne gerüstet sein wollen. Ich weiß, dass das Team hart arbeitet - und hoffe, dass wir zu Hause in der Fabrik die Antworten finden, die wir suchen."

Bis zum Saisonstart in Melbourne sind noch knapp zwei Wochen Zeit. Doch weil der Transport des Materials bei einer so langen Reise viel Zeit in Anspruch nimmt, bleiben zu Hause in Woking in Wahrheit nur noch einige wenige Tage, um Ursachenforschung zu betreiben. Aller Voraussicht nach werden die "Wintertests" dann am Freitag in Melbourne weitergehen...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen