• 09. März 2017 · 20:50 Uhr

Lewis Hamilton sicher: "Ferrari blufft und ist viel schneller!"

Mercedes arbeitet an Lösungen für anhaltende Probleme am W08 und beobachtet die Konkurrenz mit Staunen - Lewis Hamilton: "Vielleicht sind sie sogar schneller"

(Motorsport-Total.com) - Nimmt man die Ergebnisse der bisherigen Barcelona-Testfahrten 2017 als Grundlage, dann zeichnet sich recht deutlich ein enges Duell zwischen Mercedes und Ferrari ab. Aus dem Lager der Silbernen heißt es, dass man auch Red Bull in der Spitzengruppe erwartet. Aber das Team aus Milton Keynes war auch am Donnerstag im Klassement nicht weit vorn zu finden. Sebastian Vettel markierte unterdessen in 1:19.024 Minuten eine neue Jahresbestleistung.

Foto zur News: Lewis Hamilton sicher: "Ferrari blufft und ist viel schneller!"

Valtteri Bottas war am Nachmittag auf Longruns und Setuparbeit angesetzt Zoom Download

Lewis Hamilton hatte auf Rang zwei am vorletzten Testtag vor dem Saisonstart in Melbourne als Zweiter einen Rückstand von 0,328 Sekunden. Der Brite hatte am Vormittag auf Ultrasoft-Reifen einen Versuch "mit etwas weniger Benzin an Bord" fahren dürfen. "Wir versuchten, eine Qualifying-ähnliche Simulation durchzuführen und das Auto fühlte sich mit weniger Sprit gut an. Es ist ein super Gefühl, zu spüren, wie sich langsam alles zusammenfügt", frohlockt der dreimalige Formel-1-Weltmeister nach 52 Runden.

Hamilton fuhr am Vormittag mit einer Kombination aus Heckfinne und T-Flügel. Man arbeitete intensiv an Verbesserungen der Balance. Nicht nur Hamilton, sondern auch Teamkollege Valtteri Bottas bemerkte große Fortschritte. "Wir mussten viel über das neue Auto, die Besonderheiten bezüglich des Setups und der neuen Reifen lernen", berichtet der Finne nach 95 Runden am Nachmittag. Bottas landete in 1:21.819 Minuten nur auf Rang acht des Tagesklassements. Kein Wunder, denn er war auf Dauerläufe angesetzt.

Unsicherheit: Was bringen die neuen Teile wirklich?

"Zudem habe ich am Setup gearbeitet und die ganzen neuen Teile am Auto ausprobiert", berichtet der Rosberg-Nachfolger, der von "riesigen Fortschritten" spricht. Vor allem den anfangs fragilen neuen Unterboden konnte man derart verstärken, sodass sich nun keine Karbonteile mehr von der Kante in Höhe der seitlichen Bargeboards lösen. Am Mittwoch war das neue Bauteil noch heftig zerfleddert worden, die gewünschte aerodynamische Wirkung konnte damit nicht erreicht werden.

Foto zur News: Lewis Hamilton sicher: "Ferrari blufft und ist viel schneller!"

Lewis Hamilton durfte am Morgen mal mit "etwas weniger" Sprit eine Runde drehen Zoom Download

Trotz der erhöhten Stabilität des neuen Unterbodens galt es herauszufinden, ob der neue Ansatz tatsächlich das bringt, was man sich im Werk errechnet hat. "Wir sind noch dabei, herauszufinden, welche dieser Teile am besten zu unserem Auto passen und wie wir 100 Prozent aus unserem Paket herausholen können", sagt Bottas. "Die Lernkurve ist jeden Tag noch immer extrem steil, und wir haben weiterhin viel Arbeit vor uns, um es richtig hinzubekommen."

Die nicht deutlich erkennbaren Fortschritte, die Veränderungen an Unterboden, Frontflügel und unter anderem den Seitenkästen hätten bringen sollen, brachten den Verantwortlichen Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin nicht ganz zufrieden", so Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda bei 'RTL'. Der Österreicher erklärt: "Wir haben Updates gebracht, die nicht ganz so perfekt funktioniert haben, wie wir uns das eigentlich erwartet hatten."

Lewis Hamilton sieht Ferrari als Favorit

"Ich glaube, dass wir bis Melbourne unsere Probleme lösen müssen", sagt Lauda. "Beim Motor ist es gelöst, da gibt es Gott sei Dank keine Probleme mehr. Das wurde perfekt gemacht. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Auto mit den Reifen richtig einstellen für die Strecken, die nun auf uns zukommen." Und genau dieses Themenfeld hat man zum Abschluss am Freitag noch einmal besonders im Fokus. Vor allem der linke vordere Reifen litt am Donnerstag sichtbar unter starken Belastungen.

"Das ist ganz normal hier", relativiert Bottas. "Auf dieser Strecke baut der vordere linke Reifen zuerst ab. Man blockiert das Rad schnell mal beim Anbremsen. Dadurch sieht es manchmal schlimmer aus als es eigentlich ist." Im Vergleich zu den Pneus am Ferrari, in deren Diensten Sebastian Vettel am Donnerstag ein ähnliches Programm inklusive Rennsimulation abspulte, sah der Pirelli am Mercedes W08 deutlich beanspruchter aus. Hier bedarf es einer Verbesserung über Setupoptimierungen.


Lewis Hamilton: Ein etwas anderes Interview...

Video wird geladen…

Lewis Hamilton stellt sich einem etwas anderen Interview und beantwortet die wirklich wichtigen Fragen... Weitere Formel-1-Videos

"Wir würden gern noch mehrere Tage testen, um noch mehr herauszufinden. Leider ist nun aber nur noch ein Tag übrig. Das ist für alle Teams gleich. Wir haben sicherlich bisher das Beste aus den Probefahrten gemacht", erklärt der finnische Neuzugang im Team. "In Melbourne erwartet uns ein enger Wettkampf. Deshalb müssen wir morgen das Beste aus unserem letzten Testtag herausholen und so viele Kilometer wie möglich zurücklegen."

Tiefstapeln oder reale Witterung von "roter Gefahr"? Bei Mercedes will man sich bislang keine klare Favoritenrolle zuschreiben lassen. "Ich glaube, dass Ferrari blufft und sie sehr viel schneller sind, als sie es gerade zeigen", äußert Lewis Hamilton einige Bedenken über die Konkurrenzfähigkeit der Silbernen. "Sie sind sehr nah an uns dran. Derzeit ist es schwierig zu sagen, wer im Moment schneller ist. Aber sie sind sehr nah dran, wenn nicht sogar schneller."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com