• 11. August 2013 · 11:04 Uhr

Wenn Autos zur Passion werden

Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez ist nicht nur Geschäftsmann, sondern besitzt eine der verrücktesten Autosammlungen Europas - seine große Leidenschaft

(Motorsport-Total.com) - Der US-amerikanische Fernsehmoderator und Komiker Jay Leno ist weltbekannt für seine ganz spezielle Sammlung: In der Garage des geborenen New Yorkers warten hunderte Autos auf. Leno sammelt Oldtimer, Sportwagen und Motorräder - im großen Stil. Auch in der Formel 1 gibt es einen mit einem solchen Hobby: Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez. Der Luxemburger hat ebenfalls eine riesige Garage voller alter, teurer und seltener Autos.

Foto zur News: Wenn Autos zur Passion werden

Gerard Lopez hat eine heimliche Leidenschaft für seltene Autos Zoom Download

Zu dieser privaten Garage in einem Gewerbegebiet in Luxemburg hat Lopez kürzlich einigen Journalisten Zugang gewährt, damit sie das Ausmaß der besonderen Sammlung mit eigenen Augen bestaunen können. Millionen warten hinter den Mauern der Halle. Die Vielfalt der Autos ist kaum zu überschauen: Neben einer blauen Cobra, die Lopez einem Rentner an der Cote d'Azur abgekauft hat, besitzt der Millionär etwa einen DTM-Mercedes aber auch vier oder fünf unterschiedliche Peugeot 206 GTI. Zudem nannte Lopez einmal die größte Lamborghini-Sammlung der Welt sein Eigen.

Damit die Wagen in Schuss bleiben, kümmern sich zwei Angestellte darum: "Die Autos werden natürlich regelmäßig gefahren", versichert Lopez gegenüber 'auto motor und sport'. Darüber hinaus halten die beiden Hilfskräfte Ausschau nach potenziellen Neuanschaffungen, da der Luxemburger selbst durch sein Engagement in der Formel 1 viel um die Welt reist. Sein wertvollstes Auto dürfte ein Ford GT40 aus Le Mans sein, dessen Wert sich auf fünf bis sechs Millionen Euro beläuft. Weil ihm der Platz allmählich ausgeht, lagert Lopez seine Formel-1-Wagen schon in Enstone, dem Sitz seines Lotus-Teams.

"Die Autos werden natürlich regelmäßig gefahren."Gerard Lopez
Noch vor einiger Zeit ist Lopez selbst Rennen gefahren, etwa in der GT3-Weltmeisterschaft der FIA. Auch an Bergrennen habe er teilgenommen: "Da bin ich mit einem Lamborghini Miura die Hügel hochgeprügelt. Die anderen haben mich angesehen, als ob ich sie nicht mehr alle hätte", erinnert sich der Autoliebhaber. Lopez ist also weit mehr als ein kühler Geschäftsmann und Unternehmer. Er brennt für alles, was vier Räder und seinen eigenen Charme hat - und stellt es dann wenn möglich in seine besondere Garage.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz