GP Australien

Formel-1-Live-Ticker: "F1 Vision" soll in Barcelona starten

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ecclestone: Marchionne "schlägt Liberty ins Gesicht" +++ Red Bull & Honda? Entscheidung im Juli +++ Vettels Neue: "Loria" +++

14:42 Uhr

Bis morgen!

Wir schließen den heutigen Formel-1-Live-Ticker mit diesem schönen Video von Daniel Ricciardo. Der Australier hat sich ganz speziell auf den Kurs im Albert Park vorbereitet, nämlich mit Hilfe von Drift-Legende Mike Whiddett. Mit diesem amüsanten Clip verabschiedet sich Maria Reyer in den - zugegeben - frühen Feierabend. Wir sind morgen ab rund 4 Uhr wieder am Start, dann mit der ersten Action von der Rennstrecke!

Der Zeitplan für Freitag (in MEZ)
02:00 - 03:30 Uhr: Erstes Freies Training
06:00 - 07:30 Uhr: Zweites Freies Training


14:01 Uhr

Thema F1 TV & F1 Vision

Wie wir bereits berichtet haben, werden die Fans noch länger auf das neue F1 TV warten müssen. Zumindest an diesem Wochenende wird es der breiten Öffentlichkeit noch nicht zur Verfügung stehen. Es gibt leider auch kein offizielles Datum, ab wann es endlich losgehen soll. Ein Beta-Test wird am Melbourne-Wochenende durchgeführt, hat man uns bestätigt.

Für die Fans vor Ort ebenso interessant ist das Produkt F1 Vision. Zuletzt wurde es unter dem Namen FanVision und KangarooTV 2012 verwendet, ab dem Spanien-Grand-Prix soll dieses Tool, das den Fan an der Strecke mit Live-Bild und Daten versorgt, verfügbar sein.

Tipp: Wie Du dieses Rennwochenende im TV verfolgen kannst, findest Du hier!


13:48 Uhr

Ecclestone über Ferrari-Drohung

Nicht nur die Zukunft von Red Bull ist ungewiss, auch die Zukunft von Ferrari in der Formel 1. Wie berichtet, hat Ferrari-Boss Sergio Marchionne wieder einmal eine Drohung ausgesprochen. Jemand, der diese Ferrari-Masche bereits kennt, ist Bernie Ecclestone. Der Brite konnte bereits mehrfach einen Ausstieg der Marke verhindern. Mit meinem Kollegen Adam Cooper hat er über das Thema gesprochen: "Leute wie Sergio und Toto sind nicht dumm. Sie wägen genau ab, was besser ist: Auszusteigen oder sich der FIA unterzuordnen. Das Problem ist, dass Sergio zu allen gesagt hat: 'Das nächste Mal, wenn ich euch sehe, schlage ich euch ins Gesicht'. Das muss er machen, weil er kein Kerl ist, der eine Drohung als Scherz versteht." Klare Ansage!


13:38 Uhr

Red Bull und Honda? Entscheidung Ende Juli

Wir bleiben bei der Red-Bull-Familie, wechseln aber das Thema. Wie wir bereits in den vergangenen Tagen berichtet haben, verdichten sich die Anzeichen einer Red-Bull-Honda-Partnerschaft. Helmut Marko und auch Dietrich Mateschitz haben diese Variante indirekt in den Raum gestellt. Christian Horner hat nun klargestellt, bis wann Red Bull über den zukünftigen Motorpartner entscheiden möchte. "Wir haben bis zur Sommerpause Zeit, um eine Entscheidung zu treffen." Renault möchte allerdings bereits bis zum Stichtag am 15. Mai Bescheid wissen. Horner aber spricht von einer Deadline Ende Juli. Den Fortschritt von Honda werde man sich bei Toro Rosso aus der "ersten Reihe" ansehen. Der Brite freut sich, dass Red Bull nun endlich wieder "eine Wahl" habe.


13:27 Uhr

Toro Rosso mit "aggressivem" Entwicklungsplan

Der Neuseeländer konnte im Vorjahr bereits an vier Rennen teilnehmen, sein bestes Ergebnis schaffte er bei seinem Debüt in Austin mit dem 13. Rang. Für die Saison 2018 hat er sich ein klares Ziel gesetzt: "Ich möchte in Australien meine ersten Punkte sammeln." Auch er stimmt seinen Kollegen zu und prophezeit ein enges Mittelfeld. Spannend, was er zu der Entwicklung bei Toro Rosso zu sagen hat: "Uns Fahrern wurde gesagt, dass der Saisonbeginn schwierig werden könnte, aber wir haben einen ziemlich aggressiven Plan, um den Motor und das Chassis über die Saison zu entwickeln."


13:22 Uhr

Hartley: Spritsparen wie ein Meister

Brendon Hartley fährt in diesem Jahr seine erste volle Formel-1-Saison. Der Späteinsteiger bekommt seine Chance bei Toro Rosso. Im Vorjahr hatte er mit der Doppelbelastung (Formel 1 und WEC) viel um die Ohren, das wird sich 2018 ändern: "Am Ende des Jahres war ich total ausgebrannt nach acht Wochen am Stück." Er sei nun viel besser vorbereitet als noch 2017. Vor allem die Reifen seien viel kniffliger zu verstehen als in der LMP1. "Es ist schwerer, sie in das richtige Arbeitsfenster zu bekommen." Ein Vorteil könnte das Spritsparen für ihn sein: "Im LMP1 bin ich mit 20 Prozent weniger Sprit unterwegs gewesen. Ich weiß also, wie ich aus jedem Tropfen alles heraushole." Auf den Kurs im Albert Park konnte er sich in der Vorwoche einen Tag lang im Simulator vorbereiten.


13:01 Uhr

Andretti: Formel 1 sollte IndyCar-Beispiel folgen

Während die Formel-1-Autos mit ihren vielen Flügelchen immer komplexer werden, geht die IndyCar in den USA einen anderen Weg. In diesem Jahr wurden einheitliche Aerokits eingeführt, die für weniger Abtrieb sorgen. Formel-1-Legende Mario Andretti befürwortet diesen Schritt und kritisiert die Formel 1. "Das Management der IndyCar hat tolle Arbeit geleistet. Sie kommen wieder zurück zum puren Formelboliden, das wollten doch alle sehen. Sie haben genau das getan, was die Formel 1 verschlafen hat." Durch den hohen Abtrieb der Formel-1-Autos ist es derzeit sehr schwierig für die Fahrer, den Vordermann einzuholen und zu überholen. Im Auftaktrennen der IndyCar wurden die Fans durch die neuen Regeln hingegen mit harten Fights bis zum Schluss belohnt.


12:27 Uhr

Start-Ziel-Gerade umbenannt

Zu Ehren des verstorbenen Ron Walker wurde die Start-Ziel-Gerade im Albert Park in "Walker-Gerade" umbenannt. Der Australier war 20 Jahre lang der Promoter des Grand Prix von Australien, er starb vor wenigen Wochen im Alter von 78 Jahren. Bei der Ehrung am Mittwoch waren unter anderem auch Formel-1-Boss Chase Carey, Rennlegende Jackie Stewart und Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber anwesend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!