• 20. März 2018 · 12:35 Uhr

Ferrari-Deal mit FIA-Mann Mekies: Red Bull erhebt Vorwürfe

Red Bull ist stinksauer auf Ferrari: Die Scuderia habe im Fall Mekies nicht nur das Abkommen gebrochen, sondern auch gegen die eigenen Forderungen verstoßen

(Motorsport-Total.com) - Nach McLaren-Rennleiter Eric Boullier kritisiert nun auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner den Ferrari-Deal mit Ex-FIA-Sicherheitschef Laurent Mekies. Der Brite bestätigt, dass die Scuderia das Gentleman's Agreement von zwölf Monaten Arbeitssperre gebrochen habe. "Das ist unglaublich enttäuschend", ärgert sich Horner gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Der Hintergrund: Bereits im Vorjahr hatte Renault Ex-FIA-Technikchef Macin Budkowski engagiert, der wie auch Mekies durch seine Aufgabe Einblicke in die Geheimnisse der Rennställe hatte.

Foto zur News: Ferrari-Deal mit FIA-Mann Mekies: Red Bull erhebt Vorwürfe

Christian Horner und Eric Boullier sind sich einig: Ferrari ist zu weit gegangen Zoom Download

Da derartige Wechsel arbeitsrechtlich nur bedingt abgedeckt sind und es von Land zu Land Unterschiede gibt, verständigte man sich auf einen freiwilligen Verzicht von zwölf Monaten. "Ich habe das auf den Tisch gebracht, und es war absolut klar", meint Horner. "Es würde eine zwölf-monatige Frist geben, wenn von der FIA oder von FOM oder umgekehrt von einem Team jemand wechselt. Und nur sechs Wochen nach diesem Meeting haben wir den Fall, dass jemand mit enormem Know-how weggeht."

Was Horner besonders sauer aufstößt? Die Scuderia hatte sich laut seinen Angaben eigentlich für ein noch längeres Arbeitsverbot stark gemacht. "Ferrari war am lautstärksten und wollte eine Sperre von drei Jahren", offenbart der Red-Bull-Teamchef. "Und dann geht man von drei Jahren auf drei Monate herunter. Das war so überhaupt nicht ausgemacht und ist am enttäuschendsten. Ich bin sicher, dieses Thema wird beim nächsten Mal wieder an der Tagesordnung sein."

Während Budkwoski bei Renault eigentlich nach nur drei Monaten anfangen hätte sollen und die Franzosen die Frist dann - um die Wogen zu glätten - auf sechs Monate verdoppelten, wird auch Mekies nach sechs Monaten Pause in Maranello seinen Dienst aufnehmen.

Doch damit will sich Horner nicht abfinden. "Er ist im vergangenen November, Dezember hat unsere Technikabteilung mit ihm bei einem Meeting die Aufhängungssysteme und anderes durchbesprochen", verrät der Brite. "Und es ist einfach falsch, denn man vertraut diesen Funktionären. Und zwar zurecht, weil sie ja die Regelhüter sind. Aber dann landen sie beim Konkurrenten."

Horner ist der Ansicht, dass sich Ferrari den Franzosen vor allem wegen seiner Einblicke engagiert hat. "Beim besten Willen - das Wissen ist sein wahrer Wert", sagt Horner. "Okay, er ist gut in seinem Job, aber sein Wert wird erweitert, weil er privilegierte Informationen hat. Und es ist auch nicht verboten ist, dass er sie mitnimmt, solange er keine Zeichnungen oder Daten hat, woran ich doch sehr zweifle. Aber er hat das Know-how immer noch in seinem Kopf."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie oft war Ayrton Senna verheiratet?

Formel 1 App