• 17. März 2018 · 11:24 Uhr

Cockpitschutz: Formel 1 und IndyCar haben voneinander gelernt

Formel 1 und Indycar haben bei der Entwicklung ihres Cokpitschutzes voneinander gelernt, ist sich der Sicherheitsbeauftragte Jeff Horton der IndyCars sicher.

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende startet die Formel 1 in die Saison 2018. Auffälligste Änderung ist dabei der Cockpitschutz Halo, den die Boliden dabei tragen werden. Während die Königsklasse auf den Bügel aus Titan setzt, gehen die Verantwortlichen der IndyCar-Serie einen anderen Weg: Sollte 2019 ein Schutz eingeführt werden, wird es sich um eine Scheibe handeln, wie sie Red Bull auch in der Formel 1 getestet hatte.

Foto zur News: Cockpitschutz: Formel 1 und IndyCar haben voneinander gelernt

Kommt vorerst nur im Rahmen von FIA-Rennserien zum Einsatz: Der Halo Zoom Download

Obwohl es keinen gemeinsamen Nenner gibt, hätten beide Serien voneinander gelernt, glaubt der Sicherheitsbeauftragte der IndyCars Jeff Horton. Trotz dem Fakt, dass die IndyCars nicht wie die Formel 1 der FIA unterstehen, hat es laut ihm einen regen Austausch gegeben. Als Mitglieder des FIA-Instituts für Sicherheit im Motorsport hätten er und sein Kollege Terry Tramell jeden Moment der Entwicklung mit der Formel 1 geteilt.

"Es kam von beiden Seiten etwas, wir haben alles mit der Formel 1 geteilt", gibt Horton Motorsport.com Einblicke in die Kommunikation zwischen beiden Serien. "Sie haben ihr Wissen auch mit uns geteilt und wir haben viel voneinander gelernt. Es ist ein gutes Verhältnis", lobt er die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Formel 1.

Foto zur News: Cockpitschutz: Formel 1 und IndyCar haben voneinander gelernt

Im Gegensatz zu Vettel hatte Scott Dixon kein Problem mit einer Schutzscheibe Zoom Download

Grund für die Unterschiede beim Schutz war vor allem, dass sich der Halo bei Fahrten in den amerikanischen Ovalen nicht bewähren konnte. In den Steilkurven hätte der Bügel den Piloten die Sicht verdeckt. Eine Lösung mit einer Scheibe als Cockpitschutz in der Formel 1 wurde wiederum verworfen, nachdem Sebastian Vettel über Unwohlsein und Verzerrungen durch die halboffene Kuppel geklagt hatte.

Ein wichtiges Element beim Austausch sei laut Horton auch die italienische Chassis-Schmiede Dallara gewesen. Der Fahrzeughersteller produziert sowohl die IndyCar-Boliden, aber auch die Fahrzeuge des Haas-Teams in der Formel 1.

"Der Cockpitschutz ist schon lange auf unser aller Agenda. Überall auf der Welt und in den Formel-Rennserien", bewertet er die Einführung eines Schutzmechanismus grundsätzlich positiv.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube