• 15. März 2018 · 08:13 Uhr

Toto Wolff: Beim Hypersoft geht es nur um's Überleben

Toto Wolff sieht im neuen Hypersoft nur einen Qualifying-Reifen, der die Piloten in den ersten Rennrunden in Probleme bringen könnte: "Man muss einfach überleben"

(Motorsport-Total.com) - Mit der Einführung von zwei neuen Reifentypen hat Pirelli sein Slick-Kontingent auf sieben Mischungen erhöht. Besonders im Fokus steht der neue Hypersoft-Reifen, der noch weicher als der Ultrasoft-Pneu ist. In Barcelona haben die Teams zum ersten Mal richtig Hand an den neuen Reifen legen können, der für schnelle Rundenzeiten gut ist, aber auch schnell in die Knie geht.

Foto zur News: Toto Wolff: Beim Hypersoft geht es nur um's Überleben

Wer den Hypersoft aufzieht, könnte im Rennen schnell dafür büßen Zoom Download

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff geht davon aus, dass der Hypersoft-Reifen nur ein Qualifying-Reifen sein wird. Wer dann aber im ersten Stint damit losfahren muss, der könnte schnell Probleme bekommen: "Man muss in den ersten Runden einfach durchhalten und überleben", sagt der Österreicher bei einem Sponsorenevent in Italien.

Probleme könnten damit vor allem die Teams bekommen, die nur knapp den Einzug in Q3 schaffen, denn Fahrer, die in Q1 oder Q2 ausscheiden, haben freie Reifenwahl. Topteams wie Mercedes oder Red Bull könnten hingegen auf Risiko gehen und sich mit einem härteren Reifen versuchen, für Q3 zu qualifizieren - denn wem das gelingt, der muss mit den in Q2 benutzten Reifen starten. Das könnte für die Topteams am Rennstart ein Vorteil sein.

Doch der Unterschied von Ultra- zu Hypersoft ist derzeit gewaltig - entgegen dem Trend bei den anderen Mischungen. "Die Schritte in Performance und Grip zwischen den Mischungen waren relativ gering. Zwischen Medium und Soft, Soft und Supersoft, Supersoft und Ultrasoft konnte man nur kleine Schritte von einem oder zwei Zehntelsekunden sehen - manchmal sogar gar keinen", sagt Wolff. "Besonders bei Williams gab es überhaupt keinen Schritt."


Mercedes erklärt die neuen Reifen 2017

Video wird geladen…

Am Beispiel der Silberpfeile wird erklärt, wie sich die breiteren Pirellis in der Saison 2017 auswirken werden Weitere Formel-1-Videos

Mercedes hat bei den Testfahrten auf die Nutzung des Hypersofts verzichtet, weil dieser nur eine Runde halten würde, es bei den Tests aber um das Sammeln von Daten und das Verstehen von Set-ups gehen würde. "Der Hypersoft hat einfach nur noch einmal viel mehr Grip als der Ultrasoft. Er wird ein Qualifying-Reifen sein, und wir wollten uns lieber auf die Entwicklungsarbeit konzentrieren, als auf die Pace über eine Runde", so Wolff.

Erstmals eingeplant ist der Hypersoft für den Großen Preis von Kanada (10. Juni). Möglicherweise könnte der Reifen sein Debüt aber auch zwei Wochen davor in Monaco geben - dort steht die Zuteilung noch nicht fest.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs