• 15. März 2018 · 15:49 Uhr

Hamilton verzichtet auf Psychospiele: "Niemals nie gemacht"

Lewis Hamilton beteuert, dass er noch nie Psychospiele angewendet hat, um Gegner mürbe zu machen: Wenn er sie in Bestform schlägt, tut es umso mehr weh, weiß er

(Motorsport-Total.com) - Psychospiele sind in der Formel 1 ein oft gewähltes Mittel, um einen Teamkollegen oder Gegner zur Verzweiflung zu bringen. Vor allem wenn im engen WM-Kampf jede Beeinflussung den entscheidenden Unterschied machen kann, greift man zu allen taktischen Kniffen. Als besonders unangenehm gilt hierbei Lewis Hamilton, mit dem schon zahlreiche Piloten wie Fernando Alonso oder Nico Rosberg arge Probleme hatten. Doch der Brite beteuert, selbst überhaupt keine Psychospiele zu spielen.

Foto zur News: Hamilton verzichtet auf Psychospiele: "Niemals nie gemacht"

Lewis Hamilton will Vettel & Co. ohne Psychospiele besiegen Zoom Download

"Das habe ich noch niemals nie gemacht", stellt er klar. Sein Psychokrieg sei einfach, so fit wie möglich zu den Rennen zu kommen und andere wissen zu lassen, dass er gut in seiner Tätigkeit sei. Hamilton weiß, dass viel über ihn geschrieben wird - auch Negatives. Er sei von seinen Aktivitäten abseits der Strecke abgelenkt, heißt es dann beispielsweise.

Oder als er im vergangenen Jahr dem Fan-Event in London fernblieb und lieber Urlaub auf Mykonos machte, anstatt sich vorzubereiten, witterte so mancher Konkurrent vor Hamiltons Heimrennen in Silverstone womöglich einen Schwachpunkt. "Aber ich komme hin und erledige meine Arbeit", sagt Hamilton. Der Brite ließ sich nicht beirren und gewann den Grand Prix damals souverän. Hamilton weiß: Das macht die Gegner von alleine mürbe.


Fotostrecke: Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel

Außerdem sieht er keinen Sinn darin, die Konkurrenz zu schwächen. Er ist überzeugt davon, dass Topathleten die Gegner auf ihrem besten Niveau schlagen wollen. "Ich denke nicht, dass die besten Sportler die anderen heruntermachen wollen, damit sie schlechtere Leistung zeigen. Sie möchten selbst ihre beste Leistung zeigen und so bewiesen, dass sie besser sind", sagt Hamilton. "Jemanden zu schlagen, wenn er schwach ist, heißt nicht, dass du der Beste bist."

"Wenn du jemals geglaubt hast, dass du der Beste bist, weil du jemanden am Boden geschlagen hast - das ist das Schlimmste", meint der Mercedes-Pilot weiter. Deswegen verzichtet er auch weiterhin auf Psychospiele und will seine Gegner auf ihrem besten Niveau schlagen. "Denn dann tut es ihnen umso mehr weh", weiß er. "Und das liebe ich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Wie hoch war die Geldstrafe, zu der McLaren nach der Spionageaffäre 2007 verurteilt wurde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com