Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Keine Mercedes-Teamorder zum Auftakt

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Todt über Ferrari-Veto, Geldverteilung und Halo +++ FIA-Mann Mekies wechselt zu Ferrari +++ Hamilton sieht Red Bull vorne +++

17:58 Uhr

The End

Und schon wieder sind wir am Ende eines ereignisreichen Ticker-Tages angekommen. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen, hoffentlich bist Du auch morgen wieder mit dabei, wenn Dich Rebecca Friese begrüßen wird. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Abend und restliche Woche. Bis bald!

Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gerne via Kontaktformular schreiben!


17:42 Uhr

Ferrari sollte man nicht provozieren

Auch zu den erneuten Ausstiegsdrohungen von Ferrari hat der Mercedes-Teamchef Stellung bezogen. Er fordert, man solle Ferrari-Boss Sergio Marchionne nicht provozieren. "Ich denke, dass die Formel 1 Ferrari mehr braucht als umgekehrt. Er hat eine Idee davon, was die Formel-1-DNS für Ferrari darstellen muss, wenn er den Mehrwert für seine Marke dann aber nicht mehr sieht, wird er den Stecker ziehen. Ohne Reue. Man sollte es sich mit ihm also nicht verscherzen."


17:38 Uhr

Brief an Liberty und die FIA

Heute haben wir bereits gehört, was Jean Todt über das neue Motorenreglement ab 2021 zu sagen hat. Auch Toto Wolff sprach über das Thema in Italien. "Wir brauchen mehr Sound, mehr Raffinesse und es muss für Interessenten einfacher sein, einzusteigen. Das alles haben wir in einen Brief geschrieben und vor zwei Monaten an Liberty und die FIA geschickt", verrät der Mercedes-Motorsportchef. Die vier aktuellen Hersteller (Ferrari, Mercedes, Renault und Honda) haben ihre Meinungen und Visionen also bereits übermittelt.


17:29 Uhr

Hypersoft nur für das Qualifying gut

Mercedes hat bei den Testfahrten die weichste Reifemischung, den Hypersoft, nicht angerührt. Wolff erklärt, warum man den neuen rosa Pneu nicht ausprobiert hat: "Wir haben ihn nicht verwendet, weil er nur für eine Runde brauchbar ist. Bei den Tests geht es aber darum, Daten zu sammeln. Der Hypersoft ist ein großer Schritt beim Grip im Vergleich zum Ultrasoft. Das wird ein Quali-Reifen." Die Silberpfeile haben sich aber vor allem auf Longruns konzentriert. Der Hypersoft sei hingegen nur für eine Runde gemacht. Im Rennen müsse man ein paar Runden damit "überleben", so der Österreicher.


17:23 Uhr

Drei Motoren pro Jahr eine "Herausforderung"

Die Teams stehen in diesem Jahr vor einer großen Herausforderung, denn 2018 dürfen pro Fahrer nur noch insgesamt drei Antriebseinheiten über die 21 Saisonrennen verwendet werden. Auch Mercedes stellt das vor Fragen, wie Teamchef Toto Wolff heute in Turin zugeben muss. "Das ist eine Herausforderung. Wir müssen mindestens 6.000 bis 8.000 Kilometer pro Motor absolvieren. Daher müssen Zuverlässigkeit und Performance ausbalanciert werden." Denn keine Punkte seien das schlimmste Szenario für die Weltmeisterschaft. "Wir könnten locker den besten Motor für ein Rennen bauen, wir würden alle umhauen, er würde nur nicht länger halten." Der Schritt bei der Performance sei daher in diesem Winter kleiner als noch in den Vorjahren. Wolff betont auch, dass Mercedes versuchen wird, mit den drei Motoren über die Saison durchzukommen.


17:11 Uhr

Das etwas andere Monaco

So kennen wir die Straßen in Monaco gar nicht. Sauber ist heute im Fürstentum, um mit Charles Leclerc einen Werbespot für Alfa Romeo zu drehen. In ein paar Monaten wird hier der Grand-Prix-Sieg ausgetragen - davor ist aber noch viel Umbauarbeit nötig!


17:04 Uhr

Todt befürwortet Rennen in Argentinien & Vietnam

Wir kommen noch einmal darauf zurück, was FIA-Präsident Jean Todt gestern Abend in der kleinen Journalistenrunde gesagt hat. Es ging dabei auch um mögliche neue Formel-1-Rennen. Mit Buenos Aires und Hanoi sind zwei neue Austragungsorte im Gespräch. Todt begrüßt das: "Es gibt Gespräche über ein Rennen in Argentinien. Ich würde sehr gerne ein Rennen dort sehen. Sie haben eine große Motorsport-Tradition - Fangio, Reutemann. Viele Helden kamen aus Argentinien. In Südamerika war es eines der besten Länder, in dem ein Formel-1-Rennen ausgetragen wurde." Bereits von 1953 bis 1998 (mit Unterbrechungen) wurde in Argentinien gefahren. Auch mit Vietnam kann sich der FIA-Präsident anfreunden - allerdings nicht schon in der Saison 2019.


16:47 Uhr

Mercedes-Teamorder ein Thema?

Im Vorjahr gab es in Ungarn eine Situation, in der Bottas Hamilton im Rennen zuerst überholen ließ, um die Position vor dem Zielstrich vom Briten wieder zurückzubekommen. Ansonsten spielte das Thema Teamorder keine besonders große Rolle. Wie wird die Rivalität zwischen den Mercedes-Piloten in dieser Saison gehandhabt? "Natürlich sprechen wir über solche Themen. Wir gehen beide gleichberechtigt in die Saison. Danach entscheidet sich es zwischen Lewis und mir, was passieren wird", weiß Bottas.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz