• 14. März 2018 · 14:58 Uhr

FIA: "Track-Limits" sollen 2018 keine Rolle mehr spielen

Learning-by-Doing soll die FIA in der Debatte um Kreuzen der Streckenbegrenzung vorangebracht haben - "Verstappen-Kurve" in Austin wird umgebaut

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen des Circuit of the Americas (CoTA) haben auf die Posse um das Überholmanöver Max Verstappens gegen Kimi Räikkönen in der Schlussrunde des US-Grand-Prix' 2017 reagiert. Wie FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärt, würden in den Kurve 13 und 14 die Randsteine nach innen erweitert, um Aktionen wie die des Red-Bull-Fahrers zu unterbinden und der Formel 1 neuerliche Diskussionen rund um das Thema Streckenbegrenzung ("Track-Limits") zu ersparen.

Foto zur News: FIA: "Track-Limits" sollen 2018 keine Rolle mehr spielen

Die leidige Diskussion um die "Track-Limits" soll bald keine Rolle mehr spielen Zoom Download

Laut Whiting würde die FIA einen "ständigen Lernprozess" durchlaufen, wenn es darum geht, die Vorteilsnahme durch ein Abkürzen oder ein Erweitern der Piste zu verhindern. "Wir stehen kurz davor, uns keine Sorgen mehr darum machen zu müssen, dass Fahrer sich außerhalb der Streckenbegrenzung Zeit verschaffen", sagt er und sieht die Strategie der Regelhüter damit aufgehen. Sie hatten nämlich vor einiger Zeit verkündet, das Problem streckenspezifisch eliminieren zu wollen.

Eine neue Baustelle könnte sich dagegen bei der Bestrafung von Zuwiderhandlungen aufgetan haben. Whiting erinnert daran, dass es in bestimmten Situationen von Vorteil wäre, eine kleinere Zeitstrafe auf sich zu nehmen, um dafür an einem Konkurrenten vorbeizukommen und ein Vielfaches an Zeit rausfahren zu können - so wie Renault-Pilot Nico Hülkenberg im vergangenen Jahr in Abu Dhabi. "Das ist etwas, dem wir uns widmen müssen", betont FIA-Rennleiter Whiting.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Wie wird die Startreihenfolge für ein Formel-1-Rennen ermittelt?

Formel1.de auf YouTube