• 13. März 2018 · 08:09 Uhr

Kimi Räikkönen: Comeback in der Rallye-WM (WRC) vorstellbar

Sollte er seine Formel-1-Karriere Ende 2018 beenden, kann sich Kimi Räikkönen vorstellen, einen weiteren Anlauf im Rallyesport zu versuchen

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen kann sich eine Rückkehr in die Rallye-WM (WRC) vorstellen. Das verrät der Ferrari-Star in einem Fan-Interview in der April-Ausgabe unseres Schwesternmagazins 'F1 Racing', das seit 12. März an Abonnenten ausgeliefert wird. Auf die Frage von Leser Kerry Millward aus Großbritannien, ob er jemals in die WRC zurückkehren werde, entgegnet Räikkönen: "Vielleicht für ein paar Rallyes. Aus Spaß. Ich hoffe es jedenfalls."

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Comeback in der Rallye-WM (WRC) vorstellbar

Kimi Räikkönen kann sich eine Rückkehr in den Rallyesport gut vorstellen Zoom Download

Der 38-Jährige trat zwischen 2009 und 2011 in der Rallye-WM an; 2009 zunächst nur mit einem Gaststart in seiner Heimat Finnland, 2010 und 2011 dann mit einem Vollzeit-Programm. Als beste Platzierung erreichte er 2010 in der Türkei Rang fünf. In der WM-Gesamtwertung wurde er zweimal Zehnter. 2012 feierte er dann mit Lotus ein Formel-1-Comeback.

Sobald er seine Karriere in der Königsklasse beendet - sein Ferrari-Vertrag läuft Ende 2018 aus -, könnte er sich durchaus vorstellen, noch einmal Rallyesport zu betreiben.

Eventuell auch in der Rallycross-WM (WRX): "Ich hatte noch keine Zeit, so ein Auto zu testen, aber es wurde mir ein paar Mal angeboten. Sieht nach Spaß aus, ganz ähnlich wie die WRC-Autos, aber sie haben mehr Leistung. Es wäre sicher nett, zumindest mal ein auszuprobieren."

Das beste Rallyeauto, das er je gefahren ist, sei der Citroën DS3 gewesen: "Leicht und agil, mit viel Power - das hat Spaß gemacht! Es war immer knifflig, wirklich schnell zu fahren, weil du nebenher noch die Pace-Notes mitkriegen musst. Aber das Fahren an sich war nicht schwierig. Auf der Teststrecke schnell zu sein, war immer eine Sache; auf einer richtigen Rallye-Etappe ist es schon etwas schwieriger."

Kein Thema ist für Räikkönen hingegen ein Gaststart beim Indy 500, wie ihn Fernando Alonso 2017 vorgemacht hat: "Eher nicht mehr", antwortet er auf eine entsprechende Frage von William Jonson-Smith. "Das Indy ist ein tolles Rennen, und ja, vor ein paar Jahren hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Aber jetzt nicht mehr."

Das vollständige Interview mit Kimi Räikkönen erscheint in der April-Ausgabe von 'F1 Racing'. Das renommierte Hochglanzmagazin ist - entweder als Print- oder als Digitalversion - unter f1racing.com/subscribe erhältlich. Alternativ kann 'F1 Racing' auch als Bestandteil des Prime-Angebots unseres Schwesternportals 'Motorsport.com' (motorsport.com/prime) abonniert werden.


Weitere Highlights der April-Ausgabe von 'F1 Racing': - Exklusiv-Interview mit Fernando Alonso - Exklusiv-Interview mit Nico Rosberg - Backstage beim Launch des Mercedes F1 W09 EQ Power+ - Tour im Ferrari mit Charles Leclerc - Exklusiv-Interview mit Nico Hülkenberg - Kolumne von Formel-1-Berater Pat Symonds - u.v.m.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!