• 11. März 2018 · 09:16 Uhr

Formel 1 schneller geworden: Mehr Graining bei Pirelli?

Die Formel-1-Piloten mussten unliebsame Entdeckungen bei ihren Reifen machen: Blasenbildung und Graining wurden mit den neuen Autos zum Problem

(Motorsport-Total.com) - Müssen die Formel-1-Piloten 2018 noch mehr auf ihre Reifen aufpassen? Bei den Wintertestfahrten in Barcelona hat sich nämlich ein neues Problem gezeigt, das im Vorjahr noch nicht so in dem Maß aufgetreten ist: Graining. "Das ist neu im Vergleich zu vergangenem Jahr", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola. "Im Vorjahr hatten wir das überhaupt nicht."

Foto zur News: Formel 1 schneller geworden: Mehr Graining bei Pirelli?

Die Reifen werden in der Saison 2018 wohl härter rangenommen Zoom Download

Warum dieses Phänomen, bei dem der Reifen körnt, aufgetreten ist, gilt es noch zu klären. Die Autos sind noch einmal schneller geworden, doch beim Reifenhersteller glaubt man, dass es mit dem neuen Asphalt zusammenhängt, der in Barcelona verlegt wurde. "Ich glaube, dass der neue Asphalt für etwas Graining sorgt, weil er glatt ist und man vorne links etwas rutscht", so Isola. Das gelte es beim Rennen im Mai mit höheren Temperaturen zu bestätigen.

Wofür die schnellere Formel 1 bei den Reifen aber gesorgt hat, ist Blistering - also Blasenbildung. Das sei für den Pirelli-Mann aber keine Überraschung, wenn er an die höhere Energie denkt, die in diesem Jahr in die Reifen geht - speziell in Kurven wie dem schnellen Rechtsknick Kurve 9, den die Piloten in diesem Jahr erstmals mit Vollgas durchfahren haben. "im Vorjahr haben wir in den Kurven 3 und 9 32 bis 35 km/h zulegen können, und ich glaube, wir haben einen weiteren Schritt gemacht", so Isola.

Wie viel schneller die Formel 1 2018 geworden ist, wird sich zeigen. Die 1:17.184 Minuten von Sebastian Vettel sind 1,5 Sekunden schneller als die Testbestzeit aus dem Vorjahr. Allerdings sind Vergleiche durch die veränderten Bedingungen, neue Reifen und den neuen Asphalt schwierig. "Ich denke nicht, dass die Autos jetzt so viel schneller als im Vorjahr sind", meint auch Lewis Hamilton.

"Ich denke, dass die Strecke einfach viel schneller geworden ist, und ich gehe nicht davon aus, dass wir beim ersten Rennen drei oder vier Sekunden schneller sein werden", so der Weltmeister weiter. "Wie mir gesagt wurde, sollten die Autos rund eine Sekunde schneller geworden sein." Und das könnte auch den Reifen zu schaffen machen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com