• 09. März 2018 · 07:59 Uhr

Sauber schließt Trainingseinsätze für Tatiana Calderon aus

Sauber-Testpilotin Tatiana Calderon wird keinen Einsatz in einem Freitagstraining der Formel 1 2018 bekommen - Teamchef mahnt: "Soll sich auf GP3 konzentrieren"

(Motorsport-Total.com) - Schlechte Nachrichten für Sauber-Testpilotin Tatiana Calderon - ausgerechnet einen Tag nach dem Weltfrauentag und einen Tag vor ihrem 25. Geburtstag am morgigen Samstag. Die junge Kolumbianerin wird sich ihren Traum von der Teilnahme an einer offiziellen Formel-1-Session in der Saison 2018 wohl nicht erfüllen können. Sauber-Teamchef Frederic Vasseur erteilt einem solchen Ansinnen eine klare Absage.

Foto zur News: Sauber schließt Trainingseinsätze für Tatiana Calderon aus

Tatiana Calderon soll sich ihre Formel-1-Chance in der GP3-Serie erarbeiten Zoom Download

"Im Freien Training wird sie nicht fahren", so der Franzose. "Erstmal braucht sie ohnehin eine Superlizenz." Und genau diese hat die Nachwuchspilotin nicht. Grundlage für Fahrten in einem aktuellen Alfa-Romeo-Sauber an einem Grand-Prix-Wochenende wäre ein entsprechender "Formel-1-Führerschein". Den hat sie nicht - jedenfalls noch nicht. Denkbar erscheinen möglicherweise Fahrten in einem alten Formel-1-Sauber.

"Ganz ehrlich: Sie muss sich konzentrieren und in der GP3-Serie Leistung abliefern", sagt Vasseur. "Dann schauen wir mal, was wir auf die Beine stellen können. Ich werde sie maximal unterstützen, weil ich das Projekt gut finde und sie derart entschlossen und motiviert ist. Sie hat einen guten GP3-Test abgeliefert. Da war sie Dritte und hat einen guten Job gemacht. Jetzt muss sie dieses Tempo auch in den Rennen zeigen, dann schauen wir mal, was wir hinbekommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com