• 08. März 2018 · 21:49 Uhr

Lewis Hamilton: Neuer Mercedes F1 W09 keine Diva mehr?

Lewis Hamilton hat noch kein divenhaftes Verhalten am Mercedes F1 W09 erkennen können und hofft 2018 auf starke Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - Trotz aller Erfolge war der Mercedes F1 W08 aus der Vorsaison auf einigen Strecken etwas launenhaft und wurde deswegen häufig auch als "Diva" bezeichnet. Mit dem W09 sollen die Schwächen nun behoben sein, doch ob das Auto wirklich keine Diva mehr ist, kann Lewis Hamilton zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. "Wir lernen uns gerade erst kennen, von daher kann ich sie nicht Diva nennen", lacht der amtierende Weltmeister.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Neuer Mercedes F1 W09 keine Diva mehr?

Kennenlernphase: Viele Dates hatte Hamilton mit dem W09 noch nicht Zoom Download

Was der Brite allerdings weiß, ist, dass er mit dem Auto sehr viel Fahrspaß hat. "Wenn du die Garage verlässt, den Begrenzer ausschaltest und es in Kurve 1 wirfst - ich wünschte, ihr könntet das fühlen", strahlt er. Das liegt neben dem verbesserten Auto vor allem am neuen Asphalt in Barcelona, der Kurve 3 und auch Kurve 9 zu Vollgas-Passagen gemacht hat. "Ich bin in den zehn, zwölf Jahren noch nie Vollgas dadurch gefahren", sagt er. "Es ist fantastisch."

Hamilton freut sich schon darauf, die Entwicklung des F1 W09 zu sehen - und er freut sich schon auf den Saisonauftakt in Australien, wo er endlich wieder racen kann. Zwar wünscht sich jeder Fahrer Erfolg, doch Hamilton hätte nichts dagegen, wenn ihm Ferrari und Red Bull 2018 die Hölle heiß machen würden. "Das ultimative Ziel ist, dass wir mehr Teams haben, die um die Meisterschaft kämpfen."


Mercedes-Renner im Vergleich: W08 versus W09

Video wird geladen…

Technikchef James Allison erläutert die Neuerungen, die den Silberpfeil von 2018 von seinem Vorgänger unterscheiden Weitere Formel-1-Videos

Denn er hat die Formel 1 auch früher als Fan verfolgt und weiß, dass es aufregender ist, wenn nicht ein Team vorne wegfährt. "Ich kann das erste Rennen kaum noch abwarten. Ich möchte sehen, wo jeder steht", sagt er. "Ich hoffe, dass alle supereng beisammen sind und es um eine Zehntelsekunde geht. Dann kommt es nämlich darauf an, die Runden zu perfektionieren - und das wird die Leute von den Sitzen reißen."

Dann wird natürlich auch der Fahrerfaktor größer, was Hamilton laut eigener Aussage aber entgegenkommt: "Ich glaube, wenn ich so stark wie möglich bin und an meine eigenen Grenzen gerate, dann sollte ich hoffentlich ein starker Kandidat sein." Dann darf aber das Auto auch keine Diva sein - doch mit der Beschreibung tut sich Hamilton ohnehin schwer: "Ich glaube, das hat Toto (Wolff; Anm. d. Red.) gesagt , aber er hat das Auto nie gefahren!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!