Test Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Der siebte Testtag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der siebte Testtag 2018 jetzt live +++ Vettel zaubert Rekordrunde +++ Ferrari, Mercedes & Red Bull üben Longruns +++

19:43 Uhr

Bis morgen!

Die wichtigsten Stimmen haben wir zum dritten Testtag der zweiten Woche gehört, deshalb verabschiedet sich Maria Reyer jetzt in den Feierabend! Vielen Dank fürs Mitlesen und auch an dieser Stelle noch einmal die Entschuldigung für unsere Server-Probleme am Vormittag. Morgen sind wir in alter Frische ab kurz vor 9 Uhr wieder live dabei. Es würde uns freuen, wenn Du auch wieder reinklickst. Bis dahin wünschen wir einen guten Abend! Ciao!


19:39 Uhr

Das war Tag 3!

Falls Du erst jetzt reingeklickt hast, kannst Du hier die kurze und kompakte Zusammenfassung des dritten Tages ansehen. Viel Spaß!


19:29 Uhr

Hamilton: "Red Bull könnte großer Herausforderer sein"

Lewis Hamilton hat sich heute sehr viel Zeit für Fragen der Journalisten genommen. Der Brite hat erklärt: "Ich fühle mich stärker als im Vorjahr. Ich weiß nicht, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen, aber unsere Woche war bislang sehr produktiv. Das Auto fühlt sich toll an." Der Weltmeister wirkt sehr selbstsicher und reflektiert.

Er würde sich über mehr Konkurrenz an der Spitze freuen. "Das oberste Ziel ist, dass mehr Teams für die Meisterschaft kämpfen können. Je mehr Konkurrenz, desto besser. Ich denke, dass Red Bull ein großer Herausforderer sein könnte in diesem Jahr. Ihr Auto sieht toll aus. Ich weiß nicht, was Ferrari gemacht hat, aber die sind bestimmt auch stark." Im Endeffekt werden wenige Zehntelsekunden entscheiden, ist er sich sicher. Daher käme es auf jede perfekte Runde an. Die Fabelrunde von Sebastian Vettel hat Hamilton übrigens nicht mitbekommen. Schließlich würde die Rundenzeit erst in Q3 in Melbourne wirklich zählen ...

Auf die Frage, was er am Mercedes verändern würde, sagt er wie aus der Pistole geschossen: "Das Halo!" Gelächter im Motorhome. Ansonsten sei er mit der Balance noch nicht ganz zufrieden. Dennoch betont er: "Das Vorjahresauto hat sich toll angefühlt, dieses hier noch einmal besser."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der siebte Testtag in der Chronologie

  Zoom Download


19:15 Uhr

Vandoorne: "Bin 100 Prozent bereit!"

Auch McLaren-Pilot Stoffel Vandoorne hat bereits mit der Presse gesprochen. Der Belgier scheint sehr zufrieden zu sein nach seinen 151 Runden heute. "Heute Vormittag konnte ich viel Set-up-Arbeit verrichten. Ich musste die Mischungen verstehen und haben etwas aufgeholt, was wir in den Vortagen verpasst haben." Am Nachmittag absolvierte er eine Renndistanz. "Das war gut, so viele Runden am Stück zu fahren. Ich bekam ein Gefühl, wie sich das Auto unter Rennbedingungen anfühlt. Außerdem konnte ich verschiedene Mischungen ausprobieren." Daher sei er auch zu 100 Prozent bereit für Melbourne.

Er versichert: "Seit dem Start der Testfahrten haben Fernando und ich ein positives Gefühl im Auto. Heute konnte wir das bestätigen. Viele Updates werden in Melbourne kommen. Das Paket wird sehr anders aussehen dort." Die vielen Probleme der Vortage (loses Rad, Batterie, Hydraulik- und Ölleck) sind vergessen: "Die Probleme in den vergangenen Tagen waren nicht besonders gravierend, sie haben uns nur viel Zeit gekostet."


19:11 Uhr

Topspeed: Mercedes an der Spitze

Auch beim Topspeed war heute wieder Mercedes ganz vorne. Bottas wurde mit 332,3 km/h geblitzt. Aber auch Ferrari muss sich nicht verstecken. Dem Honda-Motor fehlten heute doch acht km/h auf der Geraden.


19:03 Uhr

Vettel: "Jetzt brauche ich eine Pause!"

"Das ist einfach nur eine Rundenzeit", entgegnet Sebastian Vettel in seiner Mediensession den fragenden Journalisten angesprochen auf seine Rekordrunde. "Wichtig war, dass das Auto funktioniert hat. Ich bin fast 200 Runden gefahren, das war gut. Die Bedingungen waren besser als gestern. Es ist immer schwierig, alles zu vergleichen", so sein Fazit.

Mit dem Longrun war er nicht komplett zufrieden. Denn: "Wir haben vergangene Woche Zeit verloren, daher war es nicht so einfach, das Auto optimal abzustimmen. Wir konnten das Auto aber diese Woche besser verstehen. Es war okay." Solide, aber ausbaufähig. Jetzt braucht der Heppenheimer erst einmal eine Pause nach seinem Marathon heute. Und er weiß: "Es gibt noch ein paar Dinge, die wir verstehen müssen." Bleibt nicht mehr viel Zeit bis Melbourne.

Zur Ferrari-Analyse!


18:56 Uhr

Zeitreise

Bevor wir weitere Stimmen vom Tag hören, hier ein interessantes Video über die Geschichte von Alfa Romeo, den neuen Partner von Sauber in der Formel 1:


18:49 Uhr

Mercedes vor Ferrari und Renault

... zumindest was die Kilometer betrifft. Mit 839 Runden in sieben Testtagen sind die Silberpfeile wieder einmal einsame Spitze. Aber Auch Ferrari und Renault waren fleißig. Die Übersicht:

Mercedes: 839 Runden
Ferrari: 772
Renault: 770
Sauber: 711
Red Bull: 691
Williams: 687
Toro Rosso: 666
Force India: 548
Haas: 513
McLaren: 506

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Dreharbeiten zu welchem Film fanden beim Grand Prix von Belgien 1966 statt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen