• 07. März 2018 · 10:07 Uhr

Neue Seitenkästen: Mercedes "0,250 Sekunden schneller"

Dank eines schlankeren Chassis' würde der neue Silberpfeils seinen Vorgänger "wegpusten", sagt Technikchef James Allison - Massiven Arbeitsaufwand investiert

(Motorsport-Total.com) - Laut des Mercedes-Technikchefs James Allison sollen die überarbeiteten Seitenkästen des Silberpfeils für die Formel-1-Saison 2018 für einen Zeitgewinn von 0,250 Sekunden pro Runde sorgen. Mit dem noch radikaleren Cola-Flaschen-Design und der schlankeren Bauweise des W09 im Bereich des Antriebsstrangs und des Getriebes wären im Heckbereich des Autos aerodynamische Verbesserungen erzielt worden, heißt es im Paddock. "Es war wirklich eine Höllenarbeit", sagt Allison.

Foto zur News: Neue Seitenkästen: Mercedes "0,250 Sekunden schneller"

Schlankere Seitenkästen sollen Mercedes noch dominanter machen als bisher Zoom Download

Auch wenn die Neuerungen mit bloßem Augen kaum zu erkennen sind, lobt Allison die Ästhetik des neuen Boliden, der ihm nach eigener Aussage viele graue Haare beschert hat: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber noch viel wichtiger ist, dass er auch eine ganze Ecke schneller ist. Das Auto aus dem vergangenen Jahr wäre hoffnungslos verloren und würde von diesem weggepustet."

Mercedes baut darauf, dass die neue Vorderradaufhängung und weiter oben installierte Querlenker den Luftstrom am und unter dem Chassis so steuern, dass die Seitenkästen aerodynamisch perfekt bedient werden. Geht der Plan auf, winken mehr Abtrieb und mehr Leistung. "Überall am Wagen, an jedem sichtbaren Teil, gibt es Neues. Wir haben neue Lösungswege für uns entdeckt", so Allison. Zwar seien die einzelnen Schritte sehr klein, in der Summe aber von enormem Wert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Für welches Team fuhr Keke Rosberg 1982 den WM-Titel ein?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz