• 07. März 2018 · 14:33 Uhr

Erklärt: Was die "Haifischflosse" eigentlich bewirkt

In kleinerer Ausführung als in der Saison 2017 gibt es auch an den 2018er-Formel-1-Boliden aerodynamische Finnen an der Motorenabdeckung

(Motorsport-Total.com) - Die im Formel-1-Jargon als "Haifischflossen" bekannten, großflächigen Finnen an der Motorenabdeckung der Autos waren für die Saison 2018 eigentlich schon verboten worden. Dennoch finden sich an allen zehn Boliden der diesjährigen Generation Finnen, die an Flossen in kleinerer Ausführung erinnern. Die Größe ist im Reglement fest vorgeschrieben und wurde von allen Teams maximal ausgenutzt (Die Formel-1-Autos 2018 im Foto-Vergleich).

Foto zur News: Erklärt: Was die "Haifischflosse" eigentlich bewirkt

Am McLaren MCL33 hebt sich die Finne an der Motorenabdeckung farblich ab Zoom Download

Ungeachtet der Größe ist der Hauptzweck der Finnen, den Luftstrom gezielt in Richtung des Heckflügels zu leiten. Dies gilt nicht nur für Geradeausfahrt, sondern insbesondere dann, wenn das Auto in den Kurven zu rutschen beginnt. In diesem Fall hilft die Finne, die Performance des Heckflügels zu verbessern und damit das Auto am Heck aerodynamisch zu stabilisieren.

Schließlich ist das letzte, was ein Fahrer in der Kurve gebrauchen kann, ein urplötzlich ausbrechendes Heck. Dieses Phänomen ist als "snap oversteer" bekannt und die Wahrscheinlichkeit dafür wird durch die Haifischflosse reduziert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com