• 07. März 2018 · 07:54 Uhr

Erklärt: Warum eigentlich Burn-outs in der Boxengasse?

Am Dienstag ließen einige Fahrer beim Formel-1-Test in Barcelona in der Boxengasse die Reifen durchdrehen: Technik-Experte Gary Anderson erklärt warum

(Motorsport-Total.com) - Zum Auftakt der zweiten Woche der Wintertests der Formel 1 konnten die Zuschauer auf der Haupttribüne des Circuit de Barcelona-Catalunya in der Boxengasse ungewöhnliche Szenen beobachten. Einige Fahrer fuhren nicht wie so sonst üblich am Geschwindigkeitsbegrenzer die Boxengasse entlang Richtung Ausgang, sondern ließen mehrmals mit Schwung die Hinterreifen durchdrehen.

Foto zur News: Erklärt: Warum eigentlich Burn-outs in der Boxengasse?

Nico Hülkenberg übt am Ende der Boxengasse einen Rennstart Zoom Download

Doch was hat es mit diesem Bild, das man so an Rennwochenenden nicht sieht, auf sich? Wollten die Fahrer auf der für die Vorderreifen anspruchsvollen Rennstrecke von Barcelona die Hinterreifen absichtlich abnutzen, damit die Balance des Autos stimmt?

Weit gefehlt, sagt Technikexperte Gary Anderson - und liefert Aufklärung: "Wenn die Fahrer am Ende der Boxengasse einen Rennstart simulieren wollen, lassen sie vorher in der Boxengasse die Reifen durchdrehen, damit sie auf Temperatur kommen", sagt der frühere Jordan-Designer. "Sie bereiten die Reifen damit genau so vor, wie sie es bei einem echten Rennstart auf dem Weg in die Startaufstellung machen würden."

Rennsimulationen gehören zum Standardprogramm der Wintertests. Und dabei wollen die Teams einen Grand Prix möglichst realistisch abbilden - inklusive des Anwärmens der Reifen vor dem Start.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Prost holte in der 1988er Saison 105 Punkte, Senna nur 94. Was machte den Brasilianer zum Champion?

Formel1.de auf YouTube