• 06. März 2018 · 10:33 Uhr

Ex-Formel-1-Pilot Fisichella beim Saisonauftakt am Start

Giancarlo Fisichella wird im Rahmenprogramm der Formel 1 in Melbourne in einem Ferrari 458 GT3 am Start stehen - 13 Jahre nach seinem größten Triumph

(Motorsport-Total.com) - Am 6. März 2005 schlug die Stunde des Renault-Piloten Giancarlo Fisichella. Er sicherte sich beim Saisonauftakt seinen zweiten von insgesamt drei Grand-Prix-Siegen. 13 Jahre danach wird der Italiener wieder in Melbourne am Start stehen. Der Ex-Formel-1-Pilot wird im Rahmenprogramm in der australischen GT-Serie einen Gaststart im Albert Park absolvieren.

Foto zur News: Ex-Formel-1-Pilot Fisichella beim Saisonauftakt am Start

Melbourne 2005: Fisichella siegt vor Barrichello und Teamkollege Alonso Zoom Download

Mit fünf Sekunden Vorsprung auf Ferrari-Pilot Rubens Barrichello gewann Fisichella im ersten Weltmeisterjahr von Fernando Alonso im Renault R25 das Australien-Rennen. "Ich habe großartige Erinnerungen an den Albert Park, über allem steht natürlich die Pole-Position und der Sieg im Jahr 2005", kann sich der heute 45-Jährige an eines seiner Karrierehighlights erinnern.

Nach seinem Formel-1-Karriereende 2009 ging Fisichella in die Langstrecken-WM (WEC). Dort bestritt er mit Ferrari unter anderem auch die 24 Stunden von Le Mans. Einen Ausflug in den australischen GT-Sport wagt er nun Ende März. Am Saisonauftakt-Wochenende der Formel 1 wird Fisichella einen Ferrari 458 GT3 für Maranello Motorsport pilotieren, sein Teamkollege wird Peter Edwards sein. Mit dem gleichen Ferrari-Modell konnte er im Vorjahr die 12 Stunden von Bathurst für sich entscheiden.

"Ich habe an vielen Rennen weltweit teilgenommen, aber das Racing in Australien ist immer noch etwas Besonderes für mich", schildert er. Durch seinen Sponsor Kaspersky wurde der Einsatz im australischen GT-Sport möglich gemacht. Nach 229 Grand-Prix-Teilnahmen in 14 Jahren wird der dreifache Formel-1-Gewinner wieder Königsklassenluft schnuppern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie viele Jahre verstrichen zwischen Michael Schumachers ersten und letzten WM-Titel?