• 03. März 2018 · 08:29 Uhr

Fernando Alonso: "Jeder verpasste Flug wird 2018 wehtun ..."

Formel 1 & WEC parallel: Fernando Alonso hat keine Angst vor dem Fahrerischen oder Mentalen, aber vor der Reiserei - Nico Hülkenberg spricht aus Erfahrung

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso steht 2018 vor der Mammutaufgabe, zwei internationale Rennserien parallel zu bestreiten. Zur Formel-1-WM mit 21 Grands Prix kommen noch fünf Läufe der Langstrecken-WM (WEC). Das werde für den McLaren- und Toyota-Star "sehr, sehr stressig", erklärt Nico Hülkenberg in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com', das am Sonntagmorgen in voller Länge veröffentlicht wird.

Foto zur News: Fernando Alonso: "Jeder verpasste Flug wird 2018 wehtun ..."

Fernando Alonso möchte schaffen, was Nico Hülkenberg schon geschafft hat Zoom Download

"In der WEC-LMP wird mehr getestet. Zwei solche Programme sind ein ganz schöner Brocken Arbeit, verbunden mit viel Reiserei", weiß der Renault-Werksfahrer, der 2015 selbst für Porsche in Le Mans angetreten ist und den 24-Stunden-Klassiker auf Anhieb gewonnen hat. Doch während sich Hülkenberg auf ein Vorbereitungsrennen in Spa-Francorchamps und eben den Höhepunkt Le Mans beschränkt hat, fährt Alonso die kompletten Programme parallel.

"Ich bin dafür bereit", versichert der 36-Jährige. "Mit dem Wissen, das ich inzwischen über Formel-1-Autos habe, über das Verhalten der Reifen, die Hybrid-Ära, die Strecken, das Reisen - mit all dem kann ich an diesem Punkt meiner Karriere umgehen. Vor ein paar Jahren war meine Erfahrung da vielleicht noch nicht so ausgeprägt. Das ist der Grund, warum ich mir dachte, dass jetzt die Zeit gekommen ist. Ich fühle mich bereit."

"Fernando hat mehr als genug Formel-1-Erfahrung", stimmt Hülkenberg zu. "Da braucht er nicht noch mehr. Ich glaube, er muss eher das WEC-Auto kennenlernen und auf der Seite lernen, denn dort ist dann doch ein ganz anderer Fahrstil in ganz anderen Autos gefragt."

Mental und körperlich kein Problem, ...

Was das Mentale angeht, erwartet Alonso selbst "keine Probleme". Körperlich gesehen sollte die Belastung "zumindest beim Fahren" auszuhalten sein, meint er. Der zweimalige Weltmeister sieht sich diesbezüglich sogar im Vorteil: "Ich hatte vor dem ersten Test 1.000 Runden gedreht. Meine ganzen Kollegen waren die letzten Monate im Fitnessstudio, während ich gefahren bin. Mein Nacken hat schon acht oder neun Grand-Prix-Distanzen auf dem Buckel. Das hilft."


McLaren MCL 33 Roll-out: Die Highlights

Video wird geladen…

Vor der Formel-1-Saison 2018 läuft der McLaren mit dem Renault-Motor schon gut an Weitere Formel-1-Videos

Aber ein Thema bereitet ihm dann doch Kopfzerbrechen: das Reisen. "Das wird unheimlich viel Energie kosten, daher muss ich sehr effizient damit umgehen. Jeder verspätete oder verpasste Flug wird dieses Jahr wehtun. Hoffentlich läuft da alles glatt", sagt er.

... aber die Reiserei vielleicht schon?

Hülkenberg weiß, wovon Alonso spricht: "Du fährst ein Formel-1-Rennen oder einen -Test, dann geht's direkt weiter zum nächsten Test mit der WEC oder einem Rennen", spricht der Deutsche aus Erfahrung. "Da bleibt einfach keine Zeit mehr zum Runterkommen zwischen den Terminen, um einmal in Ruhe zu analysieren, wie es eigentlich gelaufen ist, alles zu verstehen."

"Da bleibt einfach keine Zeit mehr zum Runterkommen."Nico Hülkenberg
Und weiter: "Es wird sicher eine Herausforderung für ihn, das Beste aus beiden Programmen herauszuholen und sich gleichermaßen auf zwei Dinge zu konzentrieren. Nicht einfach."

Dass er fahrerisch von dem Mammutprogramm profitieren könnte, glaubt Alonso übrigens nur bedingt: "Die beiden Serien erfordern einen unterschiedlichen Fahrstil. Ich werde dadurch ein kompletterer Fahrer, weil ich verschiedene Autos auf höchstem Niveau fahren kann. Aber ich glaube nicht, dass eine Serie der anderen helfen wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel1.de auf YouTube