• 01. März 2018 · 16:07 Uhr

Warum Charles Leclerc nicht zu Sauber in die Schweiz zieht

Formel-2-Aufsteiger Charles Leclerc wird 2018 nicht zu Sauber in die Schweiz ziehen, sondern nur im Bedarfsfall von Monaco nach Hinwil reisen

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc geht mit Sauber 2018 in seine erste Formel-1-Saison, doch in die Schweiz ziehen wird der gebürtige Monegasse nicht. Der 20-Jährige zieht es vor, weiterhin in seiner Heimat Monaco zu leben und nur zu Sauber zu kommen, wenn er benötigt wird. Seit Beginn des Jahres war er laut eigenen Aussagen bereits viermal in Hinwil zu Gast, kann aber noch keine Regelmäßigkeit seiner Besuche ankündigen.

Foto zur News: Warum Charles Leclerc nicht zu Sauber in die Schweiz zieht

Rookie Charles Leclerc bleibt im heimischen Monaco wohnen Zoom Download

"Es kommt darauf an, wie oft es notwendig ist", sagt er. Die rund 570 Kilometer lange Reise wird er dann aber nicht mit dem Auto erledigen, sondern bequem per Flieger: "Es geht ein Flugzeug ziemlich früh am Morgen und ziemlich spät am Abend", so Leclerc - ideal also um den gesamten Tag in der Fabrik verbringen zu können und trotzdem zuhause zu wohnen.

Dass in Hinwil aber so viele Leute auf ihn warten, ist für den Youngster ungewöhnlich und eine der größten Umstellungen im Vergleich zu seiner bisherigen Karriere. "Man ist vor der Formel 1 nicht wirklich daran gewöhnt", sagt der Formel-2-Meister. "Mit so vielen Menschen zu arbeiten, ist eine große Veränderung für einen Fahrer. Es gibt eine Person für jedes kleine Detail am Auto, und man braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen."


Präsentation Sauber C37

Am meisten freut sich Leclerc natürlich auf seinen Heim-Grand-Prix in Monaco. "Das wird etwas sehr Besonderes sein", sagt er. "Ich kenne die Strecke zwar mit dem Bus besser als mit dem Rennauto, aber ich freue mich schon." Im Vorjahr durfte er bereits in der Formel 2 in Monaco antreten, schied jedoch in beiden Läufen aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz