• 01. März 2018 · 15:09 Uhr

Toto Wolff: Mercedes hat seinen PS-Vorsprung eingebüßt

Stabile Regeln und starke Gegner hätten dazu geführt, dass Mercedes 2018 mehr auf sein Chassis und seine Piloten angewiesen wäre, meint Toto Wolff

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist überzeugt, dass die V6-Hybridmotoren der Silberpfeile in der Formel-1-Saison 2018 nicht mehr den Vorteil bringen würden, den sie in der Vergangenheit garantiert haben. Die Stabilität der Regeln hat offenbar dazu geführt, dass die eigenen Ingenieure zuletzt nicht mehr in der Lage waren, die für große Leistungssprünge zu sorgen - während die Konkurrenz die Lücke zu Mercedes sukzessive geschlossen hat. "Es liegt in der Natur der Sache", sagt Wolff.

Foto zur News: Toto Wolff: Mercedes hat seinen PS-Vorsprung eingebüßt

Wird es 2018 eng für Toto Wolff und seine Mercedes-Mannschaft? Zoom Download

Davon, dass alleine durch den Antrieb so viel Vorsprung zustande käme wie im Premierenjahr der neuen Antriebsformel 2014, könne "sicher nicht mehr" die Rede sein, blickt Wolff voraus. Auch die Fortschritte mit der im vergangenen Jahr novellierten Aerodynamik, die am Mercedes' W09 auf Anhieb funktionierte, könnten früher oder später an ihre Grenzen stoßen: "Beim Chassis kann man bei gleichbleibenden Regeln immer weniger Leistung herausholen", erkennt Toto Wolff Parallelen.

Wenn Ferrari und Renault die Lücken bei der PS-Zahl und der Zuverlässigkeit geschlossen sowie die Teams ihre Fahrzeugkonzepte perfektioniert haben, bleiben für Mercedes nicht viele Faktoren, um die Dominanz fortzusetzen. Ein mögliches Kriterium ist die individuelle Klasse der Piloten, namentlich Lewis Hamiltons. Über einen vermeintlich in der Form seines Lebens befindlichen Weltmeister sagt Wolff: "Er war es nach dem Sommer." Er lässt aber offen, wie es 2018 aussehen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs