• 26. Februar 2018 · 18:38 Uhr

Red Bull mit Sorge um die Entwicklungen bei Renault

Red-Bull-Teamchef Christian Horner räumt Sorgen um die Motorenentwicklung bei Renault ein - Ein Wechsel steht noch nicht zur Debatte

(Motorsport-Total.com) - Dass Renault die Formel-1-Saison 2018 eher vorsichtig angehen will, hört man bei Red Bull nicht gerne. Renault-Teamchef Cyril Abiteboul hatte bereits angekündigt, den Motor für die kommende Saison in seiner ersten Spezifikation noch nicht auf voller Leistung laufen lassen zu wollen. Bei Red Bull sieht man daher schon jetzt seine Felle davonschwimmen.

Foto zur News: Red Bull mit Sorge um die Entwicklungen bei Renault

Red Bull will nichts lieber, als mit Mercedes auf Augenhöhe zu kommen Zoom Download

"Unser Ziel ist es, zu versuchen, die Lücke zu den Autos vor uns zu schließen", so Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Mercedes ist die Messlatte - sie sind die Favoriten und amtierenden Weltmeister. Wenn die Gerüchte stimmen und sie an die 1.000 PS herankommen, wären sie in einer noch stärkeren Position."

Die Aussicht, nicht vom Saisonbeginn in Melbourne an aus vollen Rohren schießen zu können, verstimmt das viermalige Weltmeisterteam daher. "Das gibt Grund zur Sorge", räumt Horner ein. "Wenn die Gerüchte um Mercedes stimmen wird die Lücke nur größer."

Kritik an Motoren-Entwicklung

Der Brite fürchtet dabei nicht nur um sein eigenes Team. Er erinnert dabei auch an die anstehenden Veränderungen an der Motorenfront. "Das bestätigt nur einmal mehr, warum die Motorenbestimmungen für 2021 endlich geklärt werden müssen", prangert Horner an. "Wenn wir wieder bis Mitte des Jahres warten, werden die Hersteller wieder argumentieren, dass nun nicht mehr genug Zeit bis 2021 sei. Da wird sich zurzeit reichlich positioniert."


Fotos: Red Bull, Formel-1-Wintertests in Barcelona (I)


Für die Saison 2018 muss sich aber auch Red Bull erst einmal damit zufriedengeben, was ihnen aus Viry geliefert wird. Dabei bemerken sie auch die Fortschritte. "Renault hat über den Winter die Zuverlässigkeit zur Priorität gemacht", betont Horner. "Sie haben auf dem Prüfstand mehr Kilometer abgespult als sie es in der V6-Ära je geschafft habe. Sie sind in diesem Jahr besser vorbereitet. Das wird ihnen hoffentlich erlauben, sich auf die Performance zu konzentrieren."

"Renault hat jetzt ein eigenes Team und eigene Ansprüche, denen sie genügen müssen", sagt er weiter. "Wir sind guter Dinge, dass sich die Performance steigert und sich die Performance zwischen den Herstellern annähert."

Motorenwechsel für Red Bull noch kein Thema

Ein Wechsel des Motorenpartners steht daher erst einmal nicht zur Debatte. Trotz vergangenen Differenzen würde man zunächst "ohne vorgefasste Meinung in die Saison" gehen. Mit Schwesterteam Toro Rosso, die in diesem Jahr erstmals mit Honda antreten, könne man sich aber schon einmal vergleichen. "Ab 2019 ist alles offen", erklärt Horner. "Wir werden genau beobachten, wie es sich bei Toro Rosso entwickelt."

Mit McLaren, die nun auch mit Renault-Aggregaten antreten, habe man außerdem eine zusätzliche Messlatte: "McLaren ist ein großes Team mit einer starken Fahrerpaarung - und sie haben jetzt den gleichen Motor. Sie werden eine Referenz werden. Wir unterschätzen ihre Stärke nicht und freuen uns, gegen sie antreten zu können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen