• 23. Februar 2018 · 18:51 Uhr

Schwierige Tests: Werden neue Formel-1-Reifen zum Problem?

Klirrende Kälte und der neue Asphalt in Barcelona könnten viele Fragen der Teams rund um die neuen Pirellis auch nach den Wintertestfahrten unbeantwortet lassen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Technikchef James Allison sieht knifflige Wintertestfahrten auf die Formel 1 zukommen. Grund dafür sind die neuen Pirelli-Reifen und der erst kürzlich neu asphaltierte Circuit de Catalunya. "Die Strecke ist nun viel, viel glatter. Was im vergangenen Jahr in Barcelona noch zerfetzt worden wäre, könnte jetzt durchhalten", sagt Allison mit Blick auf die Pneus. Trotzdem müsste das sich ergebende Bild nicht repräsentativ für den übrigen Saisonverlauf sein - wegen der Temperaturen.

Foto zur News: Schwierige Tests: Werden neue Formel-1-Reifen zum Problem?

Die neuen Pirellis könnten den Formel-1-Teams noch Sorgenfalten bescheren Zoom Download

Schließlich ist es Ende Februar und Anfang März in Katalonien so kühl wie bei keinem Grand Prix. In der kommenden Woche werden am Tag vier bis acht Grad Celsius erwartet. "Es ist eben Winter", meint Allison. "Die Reifen sind einfach nicht dafür gemacht, im Winter gefahren zu werden. Barcelona ist schon so ein Reifenfresser und nimmt die Pneus auseinander." Bei Kälte sei zudem mit Körnen (sogenannte "Graining") zu rechnen, was das Bild der Probefahrten weiter verzerren dürften.

Dabei sind die Reifen ein Punkt, über den sich die Formel-1-Mannschaften Erkenntnisse erhoffen. Zwar konnten sie bereits im November in Abu Dhabi Pirellis neue, weicher gestaltete Mischungen ausprobieren, jedoch fand auch dieser Test auf einer sehr speziellen Strecke statt. Der Yas Marina Circuit gilt als extrem reifenfreundlich. "Dann mussten wir uns auch noch daraus ableiten, was wir für die ersten Rennen brauchen und die Reifen quasi blind wählen", sagt Technikchef Allison.


Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi

Was er meint: Die Teams mussten schon im Dezember die Mischungen für die ersten Grands Prix wählen, um Pirelli genügend Vorlauf für die Produktion zu verschaffen. "Am liebsten hätten wir ständig getestet", sagt Allison, will sich aber nicht beschweren: "Alle haben die identischen Ausgangsbedingungen. Unser Test (in Abu Dhabi; Anm. d. Red.) lief gut. Hoffentlich haben wir uns bei der Reifenwahl richtig entschieden - ehe wir erfahren, was diese Dinger wirklich leisten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen