• 23. Februar 2018 · 17:39 Uhr

Antriebe: FIA bezweifelt Fairness von Mercedes, Ferrari & Co.

Bekommen die Kunden gleiches Material und gleiche Software wie die Werksteams, wie es das Formel-1-Reglement vorschreibt? Die FIA hat daran offenbar Zweifel

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat den Formel-1-Motorenherstellern Mercedes, Ferrari und Renault erneut mitgeteilt, dass sie Kundenteams mit identischem Material wie ihre Werksmannschaften beliefern müssten. In einer Technischen Direktive, die im Januar verschickt wurde, betonen die Regelhüter den Appendix 4 des Sportlichen Reglements, der das verfügt: "Es muss sichergestellt sein, dass alle Antriebsstränge eines Herstellers in jeder Hinsicht identisch sind. Es gibt Grund zur Annahme, dass es nicht so wäre."

Foto zur News: Antriebe: FIA bezweifelt Fairness von Mercedes, Ferrari #AND# Co.

Motoren und Software: Ist bei Werksteams und Kunden wirklich alles identisch? Zoom Download

Quell der Skepsis ist, dass die Werksautos - insbesondere von Mercedes und Ferrari - 2017 offenbar dazu in der Lage waren, in den Qualifyings andere Modi anzuwählen als die Kunden und so in der Lage waren, kurzfristig mehr PS zu generieren. Auch Valtteri Bottas' Überholmanöver auf dem Zielstrich beim Aserbaidschan-Grand-Prix (er fuhr wie durch Zauberhand locker an Lance Stroll in einem Auto des Mercedes-Kunden Williams vorbei) hatte Zweifel an der Gleichberechtigung gesät.

Die FIA wünscht daher nicht nur gleiche Spezifikationen, sondern auch eine identische Software, die Werksteams und Kunden exakt dieselben Möglichkeiten bietet: "Die Datenblätter mögen für jede Mannschaft die gleichen seien. Trotzdem drängt sich der Eindruck auf, dass einige nicht so betrieben werden wie andere." Es soll künftig auch bei Ölen, Schmierstoffen und Benzin keine Unterschiede mehr geben, da dieser Bereich zuletzt immer mehr zum Entwicklungsfeld geworden war.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Für welches Thema setzte sich der frühere Formel-1-Rennarzt Sid Watkins besonders ein?

Formel 1 App