• 19. Februar 2018 · 17:26 Uhr

Hülkenberg braucht Geduld: "Noch zwei bis drei Jahre"

Renault-Pilot Nico Hülkenberg muss wohl noch länger auf große Erfolge mit dem französischen Werksteam warten: "Es braucht immer eine lange Vorlaufzeit"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg muss auf dem Weg nach oben weitere Geduld beweisen. Der Emmericher geht fest davon aus, dass die Investitionen des Werksteams Renault sportlich erst in einigen Jahren in der Formel 1 sichtbar werden. "Es ist sehr zeitaufwändig, ein Team auf das Level von Red Bull oder Mercedes zu bringen", meint Hülkenberg im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Renault baut den Standort Enstone konsequent aus, nachdem zu Lotus-Zeiten kaum ins Werks investiert worden war.

Foto zur News: Hülkenberg braucht Geduld: "Noch zwei bis drei Jahre"

Nico Hülkenberg braucht auf dem Weg an die Spitze einen langen Atem Zoom Download

"Die Vorzüge der Investitionen, die jetzt gerade in die Modernisierung der Fabrik fließen, wird man erst in zwei oder drei Jahren sehen können - erst dann, wenn alles läuft und alles richtig verstanden wurde", erklärt Hülkenberg. "So etwas braucht immer eine lange Vorlaufzeit." Man habe bei Mercedes und auch bei Red Bull gesehen, wie lange es trotz des Einsatzes hoher Summen in diesen Teams auf dem Weg an die Spitze gedauert habe.

"Da mussten sie alle durch. Jahrelang war Mercedes nicht so richtig gut. Jetzt schaue man sich an, wo sie stehen. Bei Red Bull war das damals nicht anders. Es braucht immer ein paar Jahre, um alles in den Griff zu bekommen. Es ist ein komplizierter Sport, zudem ändern sich die Regeln immer wieder - entsprechend auch die Herausforderungen. Man muss sich immer wieder anpassen. Man braucht neue Leute und frische Ideen - und auch ganz einfach mehr Mitarbeiter", sagt der Deutsche.

"Als Renault sich entschieden hat, das Team wieder als Werksmannschaft zu übernehmen, da war in Enstone in einem schlechten Zustand", erklärt Hülkenberg. "Das kann man nicht mal eben in zwei Wochen wieder wettmachen. So etwas geht gar nicht." Renault hatte im Sommer vergangenen Jahres sichtbare Fortschritte gemacht. Ab Silverstone war das Werksteam konstant Kandidat für Punkteränge. Auf diesem Weg will man 2018 weitergehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?