• 14. Februar 2018 · 09:10 Uhr

Daniel Ricciardo: "Können Ferrari und Mercedes schlagen"

Daniel Ricciardo ist nach den Fortschritten von Red Bull zuversichtlich, in der Formel-1-Saison 2018 die Hackordnung auf den Kopf zu stellen

(Motorsport-Total.com) - Dritte Kraft in der Formel 1 zu sein ist Red Bull nicht genug. Nach vier Jahren in ungewohnter Rolle stehen die Chancen vor der Saison 2018 für die Bullen gut wie in der ganzen V6-Ära noch nicht. Nach den starken Verbesserungen seiner Mannschaft im vergangenen Jahr glaubt Daniel Ricciardo fest daran, dass Red Bull es in dieser Saison mit Mercedes und Ferrari aufnehmen kann.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "Können Ferrari und Mercedes schlagen"

Daniel Ricciardo ist vor der Formel-1-Saison 2018 zuversichtlicher denn je Zoom Download

In einem Red-Bull-Video gibt sich der 28-Jährige äußerst zuversichtlich. "Ich denke schon", antwortet er auf die Frage, ob seine Mannschaft die zwei Topteams der vergangenen Jahre schlagen kann. "Wir haben uns in der vergangenen Saison enorm verbessert. Jetzt gibt es keine zu großen Regeländerungen, deshalb sollten wir diese Verbesserungen ins neue Jahr mitnehmen können. Wir sollten jetzt öfter um den Sieg kämpfen können. Die Zeit wird es zeigen, aber ich bin zuversichtlich."

Was der Red Bull RB14 für ihn beinhalten wird? "Er wird sicher kein Unglück bringen, sondern das beste Auto werden", antwortet Ricciardo. Er bezieht sich dabei auf den Slogan "unlucky for some" beim Vorgänger RB13. Eigentlich wollte Red Bull so seine eigene Fahrzeug-Bezeichnung auf die Schippe nehmen, doch der Slogan wurde in der Formel-1-Saison 2017 bittere Realität - zumindest für Ricciardos Teamkollegen Max Verstappen. (Verstappen setzt Ricciardo unter Druck)

Zurück zu 2018: "Im Team herrscht eine positive Anspannung, ohne dass jemand übermotiviert wirkt", erklärt Daniel Ricciardo. "Wir alle wissen, dass es eine Menge Arbeit zu erledigen gilt, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Wir wollen dieses Jahr auf jeden Fall attackieren." Was die Ziele sind, ist für Red Bull klar: Der Gewinn beider Weltmeisterschaften. Die Erfolgsdürre dauert schließlich nun lange genug an.


Red-Bull-Saisonvorschau 2018: Daniel Ricciardo

Video wird geladen…

Warum der Red-Bull-Pilot glaubt, der RB14 würde "der Beste", wie er seine Winterpause verbracht hat und worauf er sich freut Weitere Formel-1-Videos

Der Australier weiß allerdings auch, dass eine Regeländerung Red Bull nicht unbedingt in die Karten spielt: Drei Motoren wird... interessant", grinst er leicht spöttisch über die erneute Reduktion der straffrei einzusetzenden Triebwerke - wohl wissend, dass diese Regelung seinen Renault-Motoren deutlich mehr zu schaffen machen dürfte als den Aggregaten der Konkurrenz. (Max Verstappen: "Mit Mercedes-Antrieb wären wir vorn")

Exakte Ziele will er sich daher nicht setzen. "Ich habe meine Ziele, aber die lauten jetzt nicht, dass ich nach drei Rennen zweimal auf dem Podium gestanden und eine Pole-Position erreicht haben will oder so. So läuft das nicht. Mir geht es einfach darum, mir selbst treu zu bleiben und für jedes Rennen bestmöglich vorbereitet zu sein - im Wissen, dass ich das Beste herausholen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen