• 13. Februar 2018 · 16:00 Uhr

Valtteri Bottas: "Gut für mich, wenn Lewis Hamilton bleibt"

Warum sich Valtteri Bottas trotz der Niederlage im ersten Mercedes-Jahr wünscht, dass Lewis Hamiton im Team bleibt, und wieso er mit einer Verbesserung rechnet

(Motorsport-Total.com) - Ist Lewis Hamilton der Sargnagel für Valtteri Bottas Formel-1-Karriere? Nicht auszuschließen, denn im ersten gemeinsamen Jahr bei Mercedes hat er dem Finnen gezeigt, wo der Hammer hängt. Dennoch wünscht sich Bottas, dass sein britischer Teamkollege bleibt. "Für mich ist es gut, wenn Lewis weitermacht", sagt Bottas, der in seiner ersten Silberpfeil-Saison nur in Ausnahmefällen schneller war als Hamilton, bei einem Medientermin in Finnland. "Bei uns hat es sofort gepasst, außerdem ist er ein schneller Fahrer und eine Herausforderung."

Foto zur News: Valtteri Bottas: "Gut für mich, wenn Lewis Hamilton bleibt"

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton: Kann der Finne sein Niveau steigern? Zoom Download

Angeblich ist die Vertragsverlängerung Hamiltons beim Team aus Brackley nur noch Formsache. Anders ist die Lage bei Bottas, dessen Vertrag ebenfalls nur bis Saisonende 2018 gilt. Er muss dieses Jahr beweisen, dass er das Zeug hat, für Mercedes Titel zu gewinnen. "Das beste Argument für eine Vertragsverlängerung ist es, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen", ist Bottas die aktuelle Lage bewusst.

Er will 2018 aber sogar mehr: "Ich habe ein Saisonziel: um die Weltmeisterschaft zu kämpfen." Warum es dieses Jahr besser laufen soll als 2017? "Ich kenne jetzt alle Leute und weiß, wie alles funktioniert", meint der 28-Jährige. "Vor einem Jahr war mir gar nicht bewusst, wie viel es zu lernen gibt."

Nachdem Ferrari im Vorjahr deutlich aufgeholt hatte, rechnet er damit, dass Mercedes dieses Jahr Fortschritte erzielen wird und ihm ein Auto zur Verfügung stellt, mit dem er um die WM-Krone kämpfen kann: "Es hängt immer davon ab, wie die anderen Teams gearbeitet haben, aber wir gehen davon aus, dass unsere Auto dieses Jahr besser sein wird als im Vorjahr."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz