• 13. Februar 2018 · 18:48 Uhr

Gene Haas relativiert Steiner-Kritik an US-Fahrern

Nach seinen Aussagen über Formel-1-unreife US-Piloten musste Günther Steiner starke Kritik einstecken, doch Gene Haas versucht die Wogen zu glätten

(Motorsport-Total.com) - Haas-Eigentümer Gene Haas hat sich schützend vor Teamchef Günther Steiner gestellt und dessen Aussagen über die Qualität amerikanischer Rennfahrer relativiert. Steiner hatte im vergangenen Monat erklärt, dass das Haas-Team zwar gerne einen Amerikaner verpflichten würde, er aber keinen sieht, der bereit für einen Formel-1-Einstieg sei - daraufhin hagelte es aus Amerika große Kritik am Südtiroler.

Foto zur News: Gene Haas relativiert Steiner-Kritik an US-Fahrern

Gene Haas nimmt Günther Steiner nach der US-Kritik in Schutz Zoom Download

Gene Haas versucht nun die Wogen zu glätten und sagt, dass Steiner die Aussagen auf das eigene Team bezogen habe: "Fakt ist, dass wir in der Formel 1 immer noch lernen. Und einen Fahrer zu verpflichten, der die Formel 1 erst kennenlernen muss, ist für uns oder sie vermutlich nicht das Beste", so der Amerikaner.

Einen US-Piloten zu verpflichten ist für Haas immer noch eine Ambition, doch derzeit liege das Hauptaugenmerk darauf, das Team in der Formel 1 zu etablieren, um eine langfristige Zukunft zu haben. Dafür bräuchte man erfahrene Formel-1-Piloten - und die haben die Vereinigten Staaten abgesehen von Alexander Rossi, der 2015 fünf Grands Prix für Marussia bestritt, nicht zu bieten.

"Wir sagen nicht Nein zu amerikanischen Fahrern, aber die amerikanischen Piloten, die eine Superlizenz besitzen und in der Formel 1 antreten könnten, sollten wirklich bei einem Team sein, das ihnen als Messlatte dient - und nicht andersherum", so Haas. Mit Romain Grosjean und Kevin Magnussen setzt der 2016 eingestiegene Rennstall auf zwei Piloten mit mindestens dreijähriger Formel-1-Rennerfahrung.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in den USA

"Sie helfen uns recht schnell dabei herauszufinden, ob unser Weg der richtige ist, oder ob wir unseren Ansatz noch einmal überdenken sollten", betont der Teameigner. "Diese Erfahrung ist von unschätzbarem Wert, da wir ein Team werden wollen, das regelmäßig um Podestplätze kämpft, anstatt nur um Punkte."

Haas glaubt weiter an die Qualität amerikanischer Fahrer: "Mein NASCAR-Team ist voll davon, und wir haben viele Rennen und Meisterschaften gewonnen", unterstreicht er. Zwar weiß er, dass NASCAR und Formel 1 zwei unterschiedliche Disziplinen sind, doch er ist überzeugt, dass es Amerikaner gibt, die in der Formel 1 antreten können.

"Aber wir sind noch nicht bereit dafür, und durch die limitierten Testfahrten wäre es ziemlich schwierig, jemanden auf Speed zu bekommen, der nicht schon vorher Teil des Entwicklungsprogrammes war. Ich denke, das ist die Aussage, die Günther treffen wollte", stellt er sich vor seinen Teamchef.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube