• 12. Februar 2018 · 10:49 Uhr

Ex-Red-Bull-Zögling: "Und plötzlich wollten sie Geld von mir"

Der ehemalige Red-Bull-Nachwuchsmann Filipe Albuquerque über seinen geplatzten Traum vom Formel-1-Cockpit: "Damals dachte ich, die Welt wäre immer gerecht"

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Sieg bei den 24 Stunden von Daytona hat sich Felipe Albuquerque mal wieder etwas in den Fokus der Öffentlichkeit gefahren. Der 32-jährige Portugiese hat sich nach seinen Erfolgen in Nachwuchsklassen, dem Gewinn des Race of Champions 2010 sowie seinen Einsätzen für Audi in der DTM und bei den 24 Stunden von Le Mans mittlerweile als feste Größe auf der Langstrecke etabliert. Warum es nie mit einem Formel-1-Cockpit geklappt hat? "Eigentlich nicht gerecht", meint Albuquerque.

Foto zur News: Ex-Red-Bull-Zögling: "Und plötzlich wollten sie Geld von mir"

Hat mit dem Thema Formel 1 längst abgeschlossen: Filipe Albuquerque Zoom Download

"Als ich jung war, hat mich das wirklich extrem genervt. Ich hatte im Alter von 18 Jahren einen Vertrag mit Red Bull. Alle haben in mich den Glauben gesetzt", erklärt der Portugiese in der Zeitung 'Diario de Noticias'. Damals sei ihm der Traum vom Formel-1-Engagement real erschienen. "Alle sorgten dafür, dass ich glaubte, die Welt sei ganz toll und gerecht." Dies habe sich allerdings in späteren Jahren als unwahr herausgestellt.

"Ich habe alle Vorgaben von Red Bull erfüllt, ich war damals der beste Rookie. In allen Meisterschaften habe ich nach der Rookiesaison gesiegt. Mehr hätte man damals kaum erwarten können. Aber in der letzten Phase, als es über die GP2 in Richtung Formel 1 hätte gehen sollen, da sagten sie mir plötzlich, dass ich etwas mitbringen müsste. Ich sollte Geld besorgen. Das genau ist das Problem: In der Formel 1 zählt Geld mehr als Talent."

Foto zur News: Ex-Red-Bull-Zögling: "Und plötzlich wollten sie Geld von mir"

Daytona 2018: Filipe Albuquerques Tochter bringt die Rolex-Uhr in Sicherheit Zoom Download

Die anfängliche Bitterkeit ist beim Familienvater aus Coimbra längst verflogen. "Ohne Red Bull hätte ich studieren gehen müssen. Ich hätte keinen Motorsport finanzieren können", sagt Albuquerque. "Aber dennoch: Ich war jung und hatte meinen Traum. Und diese Ungerechtigkeiten von damals sind heutzutage immer noch normal. Aber was soll's? Es gibt auf der Welt viel größere Ungerechtigkeiten als diese. Und ich kann mich nur mit Dingen beschäftigen, die ich selbst beeinflussen kann."

"Ich bin nun soweit, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss. Aber natürlich muss ich weiterhin schnell fahren, denn sonst kommt ein junger Bursche daher und macht mir meinen Platz streitig", erklärt der 32-Jährige, der mittlerweile nicht mehr zum Werksfahrer-Kader von Audi gehört. "Ich habe die heftigsten Phasen, in denen ich unter Druck Leistung bringen musste, hinter mir. Jetzt will ich Spaß haben. Und wenn ich Spaß habe, dann bin ich auch schnell. Dann kann ich meinen Job machen und meine Rechnungen bezahlen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App