• 11. Februar 2018 · 10:25 Uhr

Alonso blickt zurück: Brasilien war "bestes Rennen 2017"

Fernando Alonso blickt auf das letzte Jahr der McLaren-Honda-Partnerschaft und erklärt, warum das Rennen in Brasilien sein Highlight war

(Motorsport-Total.com) - Fünfmal fuhr Fernando Alonso in der Saison 2017 in die Punkteränge. Insgesamt konnte der Spanier 17 Punkte für McLaren-Honda holen, 37 Zähler weniger als noch im Jahr davor. Die nackten Zahlen sprechen also für einen Rückschritt, doch so möchte das der Doppelweltmeister nicht betrachten. "Wir haben hier und da ein paar Highlights gesetzt, aber das ist nicht das, wonach wir streben", erklärt er im Interview mit 'Formula1.com'.

Foto zur News: Alonso blickt zurück: Brasilien war "bestes Rennen 2017"

Fernando Alonso holte in Brasilien vier Punkte mit seinem achten Rang Zoom Download

Die meisten Punkte sicherte er seinem Team wie schon 2016 auf der Strecke in Ungarn. Doch sein persönliches Highlight erlebte er erst später im Jahr: "Das beste Rennen des Jahres war Brasilien. Wir waren dort recht konkurrenzfähig und ich konnte das gesamte Rennen über mit Felipe kämpfen. Wir haben wichtige Punkte für das Team geholt."

In Interlagos belegte Alonso den achten Rang, im Qualifying konnte er mit Position sechs aufzeigen. "Insgesamt gesehen war es das beste Wochenende", resümierte er bereits am Rennwochenende in Brasilien. "Man konnte sehen, dass das Auto über die Saison gesehen immer stärker wurde. Das hat schon Spaß gemacht."


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2017

Weitere Highlights konnte Alonso mit der schnellsten Rennrunde in Ungarn und der Q1-Bestzeit in Silverstone setzen. "Die schnellste Runde in Ungarn war auch so ein Moment. So ähnlich wie auch im Qualifying in Silverstone. Im ersten Abschnitt haben wir neue Inters aufgezogen und sind damit an die Spitze gefahren." Die Fans an der Strecke feierten den Ex-Champion, der in solchen Momenten an seine Glanzzeiten erinnerte. 2018 möchte er mit dem neuen Motorenpartner Renault wieder vom Champagner kosten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube