• 08. Februar 2018 · 12:15 Uhr

Formel-1-Revival in Kyalami? "Kosten sind abschreckend"

Rennstrecke in Kyalami, Südafrika, würde Formel-1-Comeback begrüßen, allerdings scheitert es an der Finanzierung - Kapstadt-Straßenrennen ein "Wunschtraum"

(Motorsport-Total.com) - Am 14. März 1993 fuhr Alain Prost als Sieger des Südafrika-Grand-Prix in Kyalami über die Ziellinie. Es sollte das bisher letzte Rennen auf der geschichtsträchtigen Rennstrecke sein. Der Formel-1-Zirkus liebäugelte immer wieder mit einer Rückkehr, bereits einmal schaffte das Rennen ein kurzes Comeback. 1985 sollte das endgültig letzte Mal auf der 4,522 Kilometer langen Strecke gefahren werden, 1992 und 1993 folgten zwei weitere Rennen. Nach der Übernahme und umfangreichen Renovierung der Strecke in den vergangenen drei Jahren, ist man nun nicht mehr weit von einem Formel-1-Status entfernt. Dennoch stehen die Zeichen nicht auf Rückkehr.

Foto zur News: Formel-1-Revival in Kyalami? "Kosten sind abschreckend"

1983 konnte sich Ricardo Patrese zum Sieger in Kyalami küren - zehn Jahre vor dem Aus Zoom Download

"Kyalami würde die Formel 1 auf der Strecke wieder willkommen heißen", erklärt Christo Kruger, Sprecher der Strecke, gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es gibt eine lange Tradition, die wir fortführen wollen. Ich denke auch, dass der afrikanische Kontinent ein Formel-1-Rennen verdient." Denn seit dem Formel-1-Ausstieg 1993 veranstaltete die Weltmeisterschaft keinen Lauf mehr auf dem Kontinent.

Das Grundproblem bleibt bestehen: "Die abschreckend hohen Kosten sind das Schreckgespenst." Mit der aktuellen Struktur der Formel 1 sei eine Austragung derzeit finanziell gesehen "einfach nicht umsetzbar". Der neue Eigentümer Toby Venter, Ex-Rennfahrer und Porsche-Importeur, ersteigerte die Strecke 2014, danach ließ er ab Mai 2015 umbauen. Derzeit hält der Kurs eine Grad-2-Lizenz, für ein Formel-1-Rennen würde eine Grad-1-Lizenz benötigt werden. Man sei von Seiten der Streckenbetreiber bereit, den Kurs zu verändern und ein Upgrade durchzuführen.

Strecke für Formel 1 "schmackhaft" machen

"Kyalami bleibt als Anlage bestehen. Wir sind bereit, in Gespräche und Verhandlungen zu gehen, um die Strecke für die Formel 1 schmackhaft zu machen." FIA-Rennleiter Charlie Whiting hat sich bereits selbst ein Bild von der neuen Anlage gemacht, er besuchte Kyalami im Jahr 2015. Es müssten nur kleinere Veränderungen durchgeführt werden, um eine Grad-1-Lizenz zu erhalten, versichert Kruger. Dafür fordert man allerdings ein klares Bekenntnis zu einer langfristigen Zukunft der Formel 1 in Südafrika.

Die Streckenbetreiber werden selbst allerdings nicht als Promoter eines Formel-1-Rennens auftreten, dazu fehlen die finanziellen Mittel. Sollte sich ein externer Promoter finden, müsste dieser die Rennstrecke mieten und alle Vorkehrungen, wie etwa Sicherheitsbestimmungen oder Tribünen für die Zuschauermassen, treffen. "Es ist nicht unsere Aufgabe, ein Promoter für ein Event dieser Größenordnung zu sein", so Kruger.

Foto zur News: Formel-1-Revival in Kyalami? "Kosten sind abschreckend"

1993 gewann Alain Prost vor Ayrton Senna den bislang letzten Südafrika-Grand-Prix Zoom Download

Mit rund 80.000 Fans müsste an einem Rennwochenende gerechnet werden. Derzeit sind für diese Massen keine Tribünen an der Strecke vorhanden, auch Parkmöglichkeiten müssten geschaffen werden. Eine Möglichkeit wären Shuttlebusse zur Rennstrecke. Dass ein Comeback des Grand Prix durchaus gut bei der Bevölkerung ankommen würde, davon ist der Streckensprecher überzeugt.

"Ich denke nicht, dass es schwierig sein dürfte, Formel-1-Tickets in Südafrika zu verkaufen." Ein erschwinglicher Preis sei aber Voraussetzung. Geprägt sind die Südafrikaner was Großprojekte betrifft durch die finanziellen Schwierigkeiten nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2010, die die Suche nach einem lokalen Promoter mit staatlicher Finanzspritze erschweren dürfte.

Fokus auf Festivals & lokalen Serien

"Die Anlage hier ist exzellent, die Strecke ist in einem ausgezeichneten Zustand. Außerdem könnte mit der langen Tradition eine effektive Bewerbung funktionieren. Wir haben nur einfach nicht die Ressourcen, um als Promoter für jegliche Rennserie aufzutreten." Deshalb konzentriert sich Kyalami auf die Austragung von kleineren lokalen Rennserien und Veranstaltungen rund um den Motorsport. "Wir wollen die Strecke noch geeigneter und zugänglicher für Konferenzen machen. Wir konzentrieren uns auf Motorsport-Festivals und andere Veranstaltungen." Am 24. März findet beispielsweise das Kyalami Motorsport Festival statt, im Mai wird ein eigenes Biker-Festival veranstaltet.

Auch ein Straßenrennen in Kapstadt war im Gespräch als Alternative zur Rennstrecke in Kyalami, allerdings schätzt Kruger die Chancen dafür noch geringer ein als eine Formel-1-Rückkehr auf die Rennstrecke. "Ich denke, das Straßenrennen in Kapstadt ist ein Wunschtraum. Die Leute verstehen nicht, dass es einen speziellen Asphalt braucht. Man kann nicht einfach nur die Autos von der Straße entfernen und dort dann ein Rennen veranstalten."

Foto zur News: Formel-1-Revival in Kyalami? "Kosten sind abschreckend"

1976, 1977 & 1984: Niki Lauda war mit drei Siegen der erfolgreichste Pilot in Kyalami Zoom Download

Die Kosten für die Infrastruktur in Kapstadt würden die Miete für die Kyalami-Strecke übersteigen. "Außerdem entsteht weniger Beeinträchtigung, wenn man auf einer bereits existierenden Strecke fährt, die für solche Events ausgerichtet ist, als in einer Stadt, die niemals dafür angedacht war."

Demnach wird Alain Prost in naher Zukunft weiterhin der letzte Sieger in Kyalami bleiben. Bereits 1967 feierte die Formel 1 ihre Südafrika-Premiere, bis 1985 wurde in jeder Saison dort Halt gemacht. 1992 und 1993 kam man für zwei Rennen wieder zurück. Mit drei Triumphen ist Niki Lauda der erfolgreichste Pilot auf dem Kurs gewesen, Ferrari konnte als bester Konstrukteur vier Rennen gewinnen. (Kyalami in der F1-Datenbank!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs