• 02. Februar 2018 · 09:11 Uhr

McLaren-Renault: Brown warnt vor überzogenen Erwartungen

Zak Brown und Eric Boullier geben sich vor dem Start der Formel-1-Saison 2018 zurückhaltend - Die beiden warnen davor, von McLaren-Renault zu viel zu erwarten

(Motorsport-Total.com) - Mit Renault zurück an die Spitze der Formel 1? Zwar wünscht man sich bei McLaren, dass es so einfach wäre. Allerdings ist sich die Chefetage um Eric Boullier und Zak Brown durchaus bewusst, dass das Team aus Woking in dieser Saison nicht plötzlich wieder allen um die Ohren fahren wird. Rennleiter Boullier warnt daher davor, vor dem Start der Saison 2018 zu vollmundige Ankündigungen zu treffen.

Foto zur News: McLaren-Renault: Brown warnt vor überzogenen Erwartungen

Zak Brown und Eric Boullier hoffen 2018 auf deutliche Fortschritte Zoom Download

"Wir müssen es kontrollieren", warnt er gegenüber 'Motorsport-Total.com' und erklärt: "Man kann ganz schnell überdrehen - besonders, wenn man nach drei Jahren im Dunkeln endlich wieder das Licht sieht. Aber wir müssen jetzt professionell sein." Es sei Teil seines Jobs, diese Erwartungen innerhalb des Teams zu managen. Nach drei katastrophalen Jahren bei Honda erhoffen sich alle vom Wechsel zu Renault deutliche Fortschritte.

"Das Team ist gewohnt, um Weltmeisterschaften zu kämpfen", erinnert McLaren-Boss Brown und warnt: "Es ist bereits einige Zeit her, seit wir vorne dabei waren. Daher müssen wir dafür sorgen, dass die Erwartungen für Australien nicht überzogen sind." Den bis heute letzten McLaren-Sieg holte Jenson Button beim Saisonfinale 2012 in Brasilien - damals noch mit Mercedes-V8-Motor im Heck.


Fotostrecke: Formel-1-Startgebühren in der Saison 2018

Brown erklärt außerdem, dass beim Saisonauftakt in Australien Ende März alle Augen auf seinem Team ruhen werden. "Jeder möchte sehen, wo wir stehen. Wir müssen sicherstellen, dass wir uns selbst nicht zu viel Druck machen", erklärt der US-Amerikaner. Gleichzeitig hofft er aber natürlich, zumindest wieder im Spitzenfeld dabei zu sein. Das werde alle im Team noch einmal zusätzlich motivieren.

"Es ist wie bei Fernando. Er findet meistens noch einmal ein zusätzlich Zehntel, wenn er vorne mitfährt. Ich denke, das wird uns allen so gehen", hofft Brown, und Boullier erklärt mit einem Lächeln: "Mein Traum wäre ein Sieg in Australien. Aber vielleicht wäre es besser, nur Dritter zu werden." Andernfalls laufe man Gefahr, dass die Erwartungen für diese Saison ins Unermessliche steigen. "Ich wäre aber glücklich, dieses Problem zu haben", lacht er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen