• 27. Januar 2018 · 12:59 Uhr

Lewis Hamilton: Das sind meine drei schärfsten Rivalen

Weltmeister Lewis Hamilton offenbart, welche vier Piloten für ihn die absolute Formel-1-Spitzenklasse ausmachen und wie er sie im direkten Duell einschätzt

(Motorsport-Total.com) - Nach seiner bärenstarken Weltmeistersaison 2018 ist Lewis Hamilton für viele der beste Formel-1-Pilot der Gegenwart. Doch wen sieht der Mercedes-Star selbst als seine schärfsten Rivalen? Für den Briten bilden vier Rennfahrer die absolute Spitzenklasse des Grand-Prix-Sports: Abgesehen von ihm nennt er Titelrivale Sebastian Vettel, Senkrechtstarter Max Verstappen und Ex-Stallfeind Fernando Alonso.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Das sind meine drei schärfsten Rivalen

Lewis Hamilton: Verstappen und Vettel zählt er zu den stärksten Gegnern Zoom Download

"Wir sind die vier stärksten Fahrer", steht für Hamilton außer Zweifel. Laut eigenen Angaben würden nur "Millimeter" das Quartett trennen, wenn man über das gleiche Material verfüge. Und genau diesen engen Kampf wünscht sich der viermalige Weltmeister in der kommenden Saison: "Ich hoffe wirklich, dass wir uns nächstes Jahr alle in diesem Kampf befinden. Das wäre verdammt genial."

Im Vorjahr war das abgesehen von Vettel nicht der Fall, denn Verstappen hat durch eine beispiellose Defektserie sehr früh jegliche Titelchancen verloren, während Alonso wegen des schwachen Honda-Motors ohnehin unter ferner liefen unterwegs war. Was an Hamiltons Einschätzung auffällt: Teamkollege Valtteri Bottas, den er während der Saison so gelobt hatte, zählt für den 33-Jährigen offenbar nicht zur Formel 1 Elite. Das gleiche gilt Verstappens Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo.

Obwohl Hamilton die drei aus seiner Sicht schärfsten Rivalen auf mehr oder weniger einem Niveau sieht, erkennt er Unterschiede. "Sie alle haben unterschiedliche Eigenschaften", sagt Hamilton, der sich Gedanken macht, wie er seinen Rivalen 2018 gegenüber treten soll. "Nach dieser Saison könnte man bei Sebastian sagen: 'Lass mehr Platz'. Und das meine ich nicht negativ."

Auch Verstappen müsse man "mehr Platz lassen. Er nimmt viel Risiko und ist weniger erfahren als die anderen". Alonso halte er überhaupt für "den härtesten Fahrer, den es gibt. Da braucht es den größten gegenseitigen Respekt, aber man muss seine Karten wirklich richtig ausspielen, um das eigene Können umzusetzen." Alonsos Fertigkeiten seien "gewaltig", aber auch Verstappen sei diesbezüglich "sehr beeindruckend", hält er große Stücke auf den 20-jährigen Niederländer.

Und er rechnet damit, dass Verstappen in den kommenden Jahren eine noch viel größere Bedrohung darstellen wird. "Er fährt schon jetzt wunderbar, aber er wird sich in den kommenden zehn Jahren noch so stark weiterentwickeln", prophezeit Hamilton. Angst habe er keine: "Ich glaube nicht, dass es zum Problem wird, aber es wird verdammt schwierig." Der amtierende Champion glaubt, dass sich die Fans schon jetzt freuen dürfen: "Wäre das nicht ein Kampf? Sogar ich würde zahlen, wenn ich dafür so etwas geboten bekomme."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Anzeige motor1.com