• 22. Januar 2018 · 13:30 Uhr

Liberty-Pläne: Nur drei Leistungsmerkmale an Formel-1-Autos

Die Regelwerk-Arbeitsgruppe um Formel-1-Dino Pat Symonds will, dass sich die Autos leistungsmäßig nur bei Aerodynamik, Antrieb und Aufhängung unterscheiden

(Motorsport-Total.com) - Die von Liberty Media gegründete Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Sportlichen und des Technischen Formel-1-Reglements strebt an, dass sich die Boliden zukünftig nur in wenigen Punkten leistungsmäßig unterscheiden. "Wir wünschen drei Faktoren, die über die Leistungsfähigkeit entscheiden", sagt ihr Mitglied Pat Symonds. Das Ingenieurs-Urgestein meint die Aerodynamik, den Antriebsstrang und die Aufhängung, worunter er den Umgang eines Wagens mit den Reifen versteht.

Foto zur News: Liberty-Pläne: Nur drei Leistungsmerkmale an Formel-1-Autos

Gibt es auf der Formel-1-Rennstrecke bald viel mehr enge Duelle als bisher? Zoom Download

Symonds betont aber, dass er den Wettbewerb in der Königsklasse nicht auf die genannten Punkte reduzieren will: "Es wird weitere Merkmale geben - etwa die Piloten, die Boxenstopps, die Crews und die Strategie. Aber das zählen wir nicht zu technischen Aspekten, auf die wir uns konzentrieren." Dennoch lassen die Aussagen den Schluss zu, dass es bald mehr Einheitsteile geben könnte, etwa bei der Elektronik. Auch erweiterte Kundenauto- und Franchise-Modelle scheinen denkbar.

So könnten Privatteams den Anschluss an die finanzstarken Werksmannschaften schaffen und mehr siegfähige Boliden in der Startaufstellung stehen, glauben zumindest einige Experten. Darunter offenbar Symonds: "Wir wollen keine Vorhersehbarkeit mehr. In den vergangenen Jahrzehnten waren die schlimmsten Zeiten die, in denen die Ergebnisse praktisch im Vorfeld feststanden", sagt er.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Einem Bericht der 'auto motor und sport' zufolge zeigt sich Liberty in einem anderen Bereich weniger auskunftsfreudig: Vertreter des Formula One Managements (FOM), darunter Chef Chase Carey, sollen sich in der jüngsten Sitzung der Strategiegruppe in der vergangenen Woche nur vage dazu geäußert haben, wie die Königsklasse ab 2021 kostengünstiger werden soll. Details zu einer neuen Einnahmeverteilung oder einer Budgetdeckelung sind angeblich nicht genannt worden. Man wolle einen offenen Konflikt mit den großen Teams im Vorfeld der neuen Saison vermeiden, heißt es.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen