• 17. Januar 2018 · 16:26 Uhr

Williams: Nigel Mansell verteidigt Paydriver-Entscheidung

Lance Stroll und Sergei Sirotkin könnten sportlich die richtige Wahl sein, meint die Formel-1-Legende - Allerdings nur deshalb, weil der Pilot nicht mehr so wichtig sei

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrerwahl der Williams-Mannschaft für die Formel-1-Saison 2018 ruft nicht ausschließlich negatives Echo hervor: Dass sich mit den millionenschweren Paydrivern Lance Stroll und Sergei Sirotkin Erfolgen erzielen lassen würden, glaubt Ex-Weltmeister Nigel Mansell. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sagt er über das Team, mit dem er 1992 den Titel holte: "Wenn der Wagen gut ist und sie bei einigen Rennen Glanzlichter setzen, werden sie hoffentlich nicht durchgereicht."

Foto zur News: Williams: Nigel Mansell verteidigt Paydriver-Entscheidung

Nigel Mansell kann verstehen, dass Williams sich zwei Paydriver geangelt hat Zoom Download

Als Loblied auf Stroll und Sirotkin sind seine Worte nicht zu interpretieren. Zuversichtlich stimmt Mansell nicht die individuelle Güte der zwei Youngster, sondern der gesunkene Stellenwert der Fahrer: "Noch vor einigen Jahren - als es die ganzen elektronischen Hilfen nicht gab -, hätte ich mir mit zwei jungen Piloten Sorgen gemacht. Mit so vielen Ingenieuren und Daten aber nicht mehr." Ein Formel-1-Auto fahre heutzutage "bis zu einem gewissen Tempo alleine", sagt Nigel Mansell.

Ebenfalls zufrieden mit Williams' Personalpolitik ist Mika Salo - allerdings schon von Berufswegen. Der Ex-Formel-1-Pilot verantwortet das Motorsport-Nachwuchsprogramm der russischen Großbank SMP als Sportdirektor. Er hätte kein Problem gehabt, Sirotkin in Grove unterzubringen: "Wir waren uns mit Williams sehr schnell einig. Es wurde nicht lange verhandelt", schildert Salo dem Fernsehsender 'MTV' und glaubt, die "beste Option" für seinen Schützling realisiert zu haben.

Das liegt wohl auch an Stroll, der von vielen Experten als durchschnittlich eingeschätzt wird und leichte Beute für Sirotkin sein könnte: "Das Team ist gut, sein Stallgefährte ist jung und beide sind hungrig", meint Salo über Sirotkin und sieht paradoxerweise die Routine als dessen Pluspunkt: "Er ist ein cleverer Bursche. Er kennt sich mit der Technik gut aus und hat dank Renault viel Erfahrung mit Formel-1-Autos." Er und Stroll seien in Sachen Grundspeed "so ziemlich auf einem Level".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen