• 17. Januar 2018 · 11:36 Uhr

Chandhok: "Kubica hatte genügend Gelegenheiten ..."

Ex-Formel-1-Pilot Karun Chandhok findet die Williams-Entscheidung pro Sirotkin nachvollziehbar: "Kann nicht behaupten, dass Kubica keine faire Chance hatte"

(Motorsport-Total.com) - Mit der Bekanntgabe von Sergei Sirotkin als Williams-Teamkollege von Lance Stroll in der Formel-1-Saison 2018 ist der große Traum von Robert Kubica geplatzt. Der Pole hatte auf ein Comeback im Renncockpit gehofft, muss sich nun aber mit der Rolle als Testfahrer begnügen. Immerhin soll Kubica bei den offiziellen Testfahrten vor und während der Saison sowie in einigen Freitagstrainings im Rahmen der Grand-Prix-Wochenenden im Williams sitzen.

Foto zur News: Chandhok: "Kubica hatte genügend Gelegenheiten ..."

Robert Kubica hatte auf ein Renncomeback in der Formel 1 gehofft Zoom Download

"Schade für ihn", meint Ex-Formel-1-Pilot Karun Chandhok. Allerdings ist der Inder überzeugt, dass es für die Entscheidung von Williams Gründe gebe, die schließlich Sirotkin ins Cockpit brachten. "Er hatte genügend Möglichkeiten, zu beweisen, dass er ein Renncockpit verdient hat. Ich glaube nicht, dass es viele Fahrer gibt, die derart viele Chancen hatten. Robert durfte für zwei Teams testen. Man kann nicht behaupten, dass er keine faire Chance hatte."

Kubica hatte 2017 zunächst für Renault, dann in zwei verschiedenen Autos von Williams umfangreiche Probefahrten absolviert. Die Resonanz war positiv, die Hoffnungen auf ein Comeback des Polen groß. Kubica hatte sich bei einem Rallyeunfall im Februar 2011 erhebliche Verletzungen zugezogen. Die Formel-1-Karriere war damit vorerst beendet. "Ein Team kann keinen Fahrer nur aufgrund seiner Leistungen von früher holen", meint Chandhok.

"Ich kenne Robert gut. Wir sind befreundet, seit wir 2005 in der damaligen Renault-World-Series unterwegs waren. Er ist ein toller Typ und vor seinem Unfall war er absolut erstklassig im Auto. Aber ein Team muss die aktuellen Leistungen betrachten, nciht jene aus der Vergangenheit", sagt der Inder. Ex-Formel-1-Designer Gary Anderson meint: "Es ist schade für ihn. Er hat sicherlich das notwendige Talent. Aber ich denke, dass letztlich eher der Sponsorenscheck den Ausschlag gegeben hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz