• 11. Januar 2018 · 15:15 Uhr

Keine F1-Kultur: Brown vergleicht Honda-Debakel mit Jaguar

Laut McLaren-Boss Zak Brown mangelte es Honda an der nötigen Formel-1-Kultur: Er vergleicht es mit dem gescheiterten Jaguar-Projekt

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Boss Zak Brown hat die Schwierigkeiten von Honda mit dem gescheiterten Formel-1-Projekt von Jaguar verglichen. Jaguar hatte zur Saison 2000 das damalige Stewart-Team übernommen, jedoch stellte sich bei den Raubkatzen nie der große Erfolg ein, sodass man das Team für 2005 an Red Bull verkaufte. Ein Fehler sei es gewesen, die Formel 1 von der Heimat USA aus führen zu wollen.

Foto zur News: Keine F1-Kultur: Brown vergleicht Honda-Debakel mit Jaguar

Zak Brown zweifelt an der Formel-1-Kultur von Honda Zoom Download

"Sie haben es auf ihre Weise gemacht", sagt Brown. In der Formel 1 gebe es jedoch eine eigene Kultur, die man für die bestmöglichen Ergebnisse adaptieren müsse. "Und das ist etwas, das sie (Honda; Anm. d. Red.) jetzt gemerkt haben", betont der Amerikaner im Rahmen der Autosport-International-Show.

Brown verweist auf Mercedes, die sowohl das Rennteam wie auch die Motorenfabrik in England stationiert haben - und nicht in der Heimat Deutschland. Auch Renault operiert vom britischen Enstone aus, auch wenn man die Motorenwerke im französischen Viry gelagert hat.

Honda arbeitet hingegen von der heimischen Fabrik in Sakura aus. Zwar sind die Anlagen laut dem McLaren-Boss top, und an Ressourcen mangelt es dem Hersteller auch nicht, jedoch schien die Kommunikation zwischen Woking und Sakura nicht optimal zu laufen - Honda schien der Konkurrenz immer einen Schritt hinterher zu sein. "Es geht um die Arbeitsweise", sagt Brown. "So langsam geht es in die richtige Richtung, aber mehr als drei Jahre können wir nicht warten."


Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Aus diesem Grund hat sich McLaren nach drei enttäuschenden Saisons auch von Honda getrennt und für 2018 mit Renault angebandelt. Bei den Briten ist man überzeugt davon, dass es der richtige Schritt war und man in der anstehenden Saison wieder nach vorne kommen wird. "Die fehlende Leistung war das Hauptmanko. Mit Renault sollten wir also in Australien gleich einen signifikanten Unterschied sehen", kündigt Brown an.

"Wir sind glücklich über unsere Arbeitsbeziehung mit Renault und sollten hoffentlich wieder dort sein, wo die Leute einen McLaren normalerweise sehen: an der Spitze des Feldes", legt er nach.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen