• 09. Januar 2018 · 07:50 Uhr

Renault-Suche erfolglos: Palmer "verdient Weltklasse-Cockpit"

Obwohl Renault Jolyon Palmer bei der Cockpit-Suche helfen wollte, herrscht noch Ebbe für 2018 - Brite verdient laut Cyril Abiteboul einen Platz in einer Topserie

(Motorsport-Total.com) - Renault ist weiterhin auf der Suche nach einem Cockpit für seinen geschassten Formel-1-Piloten Jolyon Palmer. Der Brite hatte seinen Platz bei den Franzosen nach schwachen Leistungen noch vor Saisonende an Carlos Sainz verloren - insgesamt fuhr Palmer in seiner Formel-1-Karriere lediglich zweimal in die Punkteränge. Trotzdem will Renault weiter an ihm festhalten und ihm Möglichkeiten außerhalb der Formel 1 bieten.

Foto zur News: Renault-Suche erfolglos: Palmer "verdient Weltklasse-Cockpit"

Jolyon Palmer hat für die Saison 2018 noch nichts in Aussicht Zoom Download

Der Hersteller hatte angekündigt, Palmer bei der Suche nach einem Cockpit zu unterstützen, "aber bisher haben die erkundeten Möglichkeiten nichts ergeben", meint Teamchef Cyril Abiteboul zu 'Motorsport-Total.com'. Aus diesem Grund würden Palmer und sein Vater Jonathan die Sache wohl wieder selbst in die Hand nehmen, kündigt der Franzose an: "Man kann sagen, dass Jo und seine Familie wieder die komplette Kontrolle über die nächsten Schritte und seine Zukunft haben."

Allerdings geht er davon aus, dass die Palmers es nicht bestreiten würden, wenn Renault behaupten würde, dass man bei der Suche "extrem hilfreich" gewesen sei. "Wir haben unser Bestes gegeben", behauptet Abiteboul und hält dem Briten die Tür beim Hersteller offen: "Renault ist im Motorsport eine große Familie. Wir sind breit aufgestellt und werden sehen, was die Zukunft bereithalten kann."

Gerüchteweise gab es Chancen auf einen Platz in der Formel E, wo Renault neben dem Werksteam Renault e.dams auch das Techeetah-Team mit Antrieben versorgt, doch ergeben hat sich bislang nichts. "Es gab wohl ein Timing-Problem", sagt Abiteboul.

"Vielleicht hätte sich etwas ergeben können, wenn alle Beteiligten früher dran gewesen wären, aber das ist nicht passiert." Sebastien Buemi und Nicolas Prost sitzen bei Renault e.dams vom ersten Rennen der Geschichte an fest im Sattel, Techeetah hielt an Jean-Eric Vergne fest und sicherte sich für die Saison 2017/18 zudem die Dienste des Deutschen Andre Lotterer.

Palmer schaut für 2018 bislang in die Röhre und hat noch kein Cockpit in Aussicht. Trotzdem möchte Renault weiter helfen, "denn ich denke wirklich, dass er einen Platz in einer Weltklasse-Serie verdient hätte", sagt Abiteboul.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige motor1.com