• 08. Januar 2018 · 11:55 Uhr

"Ziemlich brandneu": Mercedes will bei Motor 2018 zulegen

Obwohl man bei den Formel-1-Antrieben der Konkurrenz voraus ist, herrscht bei Mercedes kein Stillstand: Power Unit wird für 2018 fast komplett neu sein

(Motorsport-Total.com) - Der Mercedes-Motor ist seit Beginn der Hybrid-Ära das Maß aller Dinge und war den Konkurrenten um Ferrari, Renault und Honda bislang in allen Belangen voraus. Um seinen Vorsprung aber auch in der Formel-1-Saison 2018 zu behalten, arbeitet der Hersteller fieberhaft an seinen Antrieben, die laut Motorenchef Andy Cowell "ziemlich brandneu" sein sollen.

Foto zur News: "Ziemlich brandneu": Mercedes will bei Motor 2018 zulegen

Mercedes will der Konkurrenz kein statisches Ziel bieten Zoom Download

Obwohl man 2018 bereits in die fünfte Saison mit den Power-Units geht, könne man laut Cowell immer noch eine Menge finden, um die Performance zu verbessern: "Jedes Mal, wenn man einen Motor baut oder ein Update macht, dann lernt man etwas", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Darum habe man auch weitere Ideen, wie man die Antriebe besser machen kann.

"Man friert das Konzept ein, man erledigt die Arbeit, man durchläuft die Überprüfung, man geht auf die Strecke - und die ganze Zeit ist es ziemlich frustrierend, weil man etwas lernt, aber nicht in die Phase eingreifen kann, ohne die Qualität grundlegend zu zerstören", so Cowell weiter. Daher beobachte man genau, um die Ideen beim nächsten Konzept einzubringen und zu verwirklichen.

Viele Ideen betreffen vor allem geringe Verbesserungen in eigentlich gut ausgereiften Bereichen, doch manchmal lernt man auch noch einmal fundamentale Verbesserungen kennen - etwa beim Verbrennungsprozess, beim Reduzieren der Reibung oder bei neuen Materialien, mit denen sich die Zuverlässigkeit noch einmal anheben lässt.


Formel 1 2017: Mercedes zeigt Verbrennungsprozess

Video wird geladen…

In seiner Technikserie "Formel 1 2017 erklärt" widmet sich Mercedes in der neuesten Folge dem Verbrennungsprozess. Weitere Formel-1-Videos

"Und manchmal ist es auch einfach eine Überraschung", legt Cowell nach. "Es gibt diese schönen Überraschungen, bei denen man dachte, dass Norden zwei Kilowatt bringen würde, doch eigentlich ist es Süden, das zwei Kilowatt bringt", so der Motorenchef.

Was den neuen Motor für 2018 angeht, ist Cowell ziemlich zuversichtlich: "Wir haben Pläne, wie wir die Leistung im Motor verbessern können. Wir haben Pläne, wie wir die Reibung in ziemlich allen Bereichen der Power-Unit verringern können - oder die Verluste in den elektrischen Systemen." Die Konkurrenz dürfte auf jeden Fall gewarnt sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs