• 07. Januar 2018 · 15:57 Uhr

Peter Sauber: Absturz des Ex-Teams hat ihn "nicht überrascht"

Teamgründer Peter Sauber hat der letzte WM-Platz seines Ex-Teams nicht überrascht - Er hofft allerdings, dass man bald wieder den Anschluss ans Mittelfeld schafft

(Motorsport-Total.com) - Das Team trägt noch immer seinen Namen, doch seit 2016 ist Gründer Peter Sauber offiziell kein Teil des Rennstalls aus Hinwil mehr. Die Entwicklungen rund um das Team, das er 1993 in die Formel 1 brachte, verfolgt er allerdings noch immer. "Die emotionale Bindung zum Team ist nach wie vor sehr stark. Vor 48 Jahren habe ich die Firma gegründet und mit dem Team mehr Zeit verbracht als mit der Familie. Das kann man nicht einfach abschütteln", verrät er im Gespräch mit der 'Neuen Zürcher Zeitung'.

Foto zur News: Peter Sauber: Absturz des Ex-Teams hat ihn "nicht überrascht"

Peter Sauber ist mittlerweile nur noch selten an der Rennstrecke zu sehen Zoom Download

Daher habe es auch "geschmerzt", Sauber in den vergangenen Jahren in solch einer schwierigen Position zu sehen. "Wir müssten mindestens im Mittelfeld sein, und ich denke, das ist auch möglich", erklärt der 74-Jährige, der im Hinblick auf sein Ex-Team immer noch von "wir" spricht. Ebenfalls interessant: Wirklich überrascht hat ihn der sportliche Niedergang der vergangenen Jahre nicht.

"Wenn man weiß, welche schwierige Phase das Team in den letzten drei, vier Jahren durchgemacht hat, dann überrascht das nicht", so Sauber. Sowohl 2016 als auch 2017 kam das Team aus Hinwil nicht über den zehnten WM-Platz hinaus. Nachdem sich Manor Ende 2016 aus der Formel 1 verabschiedet hatte, war Sauber im vergangenen Jahr sogar das Schlusslicht der Königsklasse.

Als Kritik an den neuen Besitzern des Teams will Sauber das allerdings nicht verstanden wissen. "Ich bin im Sommer 2016 aus der Firma ausgetreten und habe mich vom Team verabschiedet. In der Öffentlichkeit habe ich mich kaum mehr geäußert. Für mich war es wichtig, Distanz zu bekommen", erklärt er und verrät: "Das ist mir nicht ganz so schwergefallen, weil die beiden Jahre davor doch sehr fordernd gewesen sind."

Zuletzt hat sich Sauber allerdings wieder in Hinwil blicken lassen. So habe es ein Treffen mit dem neuen Besitzer Pascal Picci und Teamchef Frederic Vasseur gegeben. "Meine Frau und ich waren zudem eingeladen zur Weihnachtsfeier des Teams, das hat mich sehr gefreut", so Sauber, der die Weihnachtsfeier 2016 noch geschwänzt hatte. "Der Abschied war noch zu frisch", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com