• 05. Januar 2018 · 15:51 Uhr

Ricciardo: Red-Bull-Duell wird nicht wie Hamilton vs. Rosberg

Keine Rivalität wie zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton werde es laut Daniel Ricciardo je zwischen ihm und Max Verstappen bei Red Bull geben

(Motorsport-Total.com) - Eskaliert das Duell der beiden Red-Bull-Piloten in der Formel 1 wie einst bei Mercedes? Laut Daniel Ricciardo wandeln er und Max Verstappen nicht auf dem Weg, den einst Nico Rosberg und Lewis Hamilton bestritten haben. Der Australier spricht von einer gesunden und erwachsenen Beziehung zwischen den beiden Piloten und von einer Menge Respekt.

Foto zur News: Ricciardo: Red-Bull-Duell wird nicht wie Hamilton vs. Rosberg

Wie wird sich der interne Kampf bei den Bullen 2018 entwickeln? Zoom Download

"Wir werden niemals in eine Situation geraten wie Lewis und Nico", gibt sich Ricciardo selbstsicher. "Das war damals eine ganz spezielle Situation. Bei uns wird im Laufe der Zeit der Respekt weiter wachsen." Der Australier gönne seinem jungen Teamkollegen seine Erfolge und gesteht, dass der Niederländer an einigen Rennwochenenden einfach besser gewesen sei.

Er wolle auch niemals die Schuld beim Team suchen: "Wenn ich sage, dass er einen besseren Motor bekommen hat, würde es nur Probleme geben. Er war manchmal besser, das muss ich mir einfach eingestehen." Davonziehen lassen will Ricciardo seinen Teamkollegen aber nicht. Er arbeite nach jeder Niederlage daran, ihn das nächste Mal wieder schlagen zu können.

"Wir respektieren uns schon jetzt sehr", stellt Ricciardo klar. "Max ist im Laufe der vergangenen Saison immer reifer geworden, auf und abseits der Strecke." Während der Rennen habe Verstappen gelernt, sich zurückzuhalten. Laut Ricciardo wurden Verstappens Manöver im Jahr 2017 in deutlich seltener untersucht als noch in der Saison 2016.

Ein wichtiger Punkt sei, dass Verstappen "seinen Konkurrenten mehr Respekt" entgegenbringen würde als früher, so der Australier weiter. Daher freue er sich auch auf weitere enge Duelle mit seinem Teamkollegen. "Sollte etwas passieren, finden wir einen Weg, um es zu klären", sagt Ricciardo, der in der vergangenen Formel-1-Saison in der Gesamtwertung 32 Punkte vor Verstappen gelandet ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com